Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Kindorientierung – ein historischer Abriss

verfasst von : Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Stephanie Schuler, Sybille Schütte

Erschienen in: Mathematikunterricht in der Grundschule

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die kurze, aber wechselvolle Geschichte des Rechen- und Mathematikunterricht in der Grundschule ist gekennzeichnet durch die unterschiedliche Auslegung und Gewichtung von Fach- und Kindorientierung. Verschiedene didaktische Konzeptionen des Mathematikunterrichts versuchten dieses Spannungsfeld zu lösen. Dabei waren Interpretationen von den mehr oder weniger expliziten theoretischen Annahmen ausschlaggebend, wie z. B. dem anthropologischen Bild vom Kinde und dem Bild der Mathematik. Um aktuelle didaktische Konzeptionen und methodische Vorschläge des Mathematikunterrichts in der Grundschule besser zu verstehen und einzuordnen, werden in diesem Kapitel die Lösungen für dieses grundlegende Spannungsfeld in der geschichtlichen Entwicklung dargestellt. Dabei wird ein kurzer Überblick über die Entwicklung des Mathematikunterrichts stoffdidaktischer Prägung hin zum Lernen auf eigenen Wegen gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
 Erstveröffentlichung ist Kühnel (1916).
 
2
 Es wird exemplarisch auf den Lehrplan Baden-Württemberg verwiesen. Vergleichbare Ausführungen finden sich auch in den Plänen anderer Bundesländer dieser Zeit.
 
3
 Überarbeitete Neuauflagen der beiden Bände „Handbuch produktiver Rechenübungen“ sind 2017 und 2018 erschienen (Wittmann & Müller, 2017, 2018).
 
4
 SINUS: Akronym für „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“; http://​www.​sinus-grundschule.​de; http://​www.​sinus-an-grundschulen.​de [Zugriff: 19.01.2023].
 
5
Zum Beispiel: Aus Grundschule wird Grundschule Mathematik (Friederich-Verlag), aus Grundschulunterricht wird Grundschulunterricht Mathematik (Oldenbourg-Verlag), Neugründung 2010 von Mathematik differenziert (Westermann-Verlag).
 
6
Zum Beispiel die Springer-Reihe: Didaktik der Arithmetik, Didaktik der Geometrie, Didaktik des Sachrechnens, Didaktik der Stochastik; Westermann-Reihe: Handbücher für den Mathematikunterricht an Grundschulen.
 
7
Übersicht über die verschiedenen Websites: https://​proprima.​dzlm.​de/​.​ [Zugriff: 19.01.2023]
 
9
 Seit 2003 wurden ausgehend von Rheinland-Pfalz in einer zunehmenden Anzahl an Bundesländern Vergleichsarbeiten durchgeführt.
 
10
 SINUS: Akronym für „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“; http://​www.​sinus-grundschule.​de; http://​www.​sinus-an-grundschulen.​de. [Zugriff: 19.01.2023].
 
11
 Diese Informationen wurden am 02.07.2019 von der Homepage des DZLM abgerufen. Inzwischen wurde die Homepage aktualisiert, sodass die Angaben nicht mehr in oben zitiertem Wortlaut zu finden sind (vgl. auch Interview mit Dr. Thomas Lange, Geschäftsführer des DZLM, https://​www.​mathematik.​de/​hochschule-beruf/​mathemacher-innen/​751-dr-thomas-lange [Zugriff: 19.01.2023]).
 
12
 So verdeutlicht beispielsweise die COACTIV-Studie, dass ein kognitiv aktivierender und Selbständigkeit fördernder Unterricht an deutschen Sekundarschulen nur selten vorkommt. Dies zeigt sich den Autoren zufolge insbesondere anhand des im Unterricht verwendeten Aufgabenmaterials der teilnehmenden 9. und 10. Schuljahre im Rahmen von PISA 2003/04 (Neubrand et al. 2011, S. 130). Diese Befunde bestätigen auch frühere Resultate der TIMS-Studien.
 
Metadaten
Titel
Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Kindorientierung – ein historischer Abriss
verfasst von
Elisabeth Rathgeb-Schnierer
Stephanie Schuler
Sybille Schütte
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65856-7_1