Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Mathematikvorkurse organisiert und veranstaltet von Studierenden höherer Semester: Konzepte, Erfahrungen und Alleinstellungsmerkmale

verfasst von : Bettina Steckhan

Erschienen in: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Mathematik-Vorkurs in Oldenburg gewährt den Studienanfängerinnen und Studienanfängern einen ersten umfassenden Einblick in die Hochschulmathematik. Das Alleinstellungsmerkmal des Vorkurses in Oldenburg ist, dass dessen Organisation und Durchführung vollständig in studentischer Hand liegt. Mitglieder des Fachschaftsrates Mathematik und Elementarmathematik organisieren den Vorkurs selbstständig. Dadurch ergeben sich einige Besonderheiten und Vorteile, die in diesem Beitrag ausführlich beleuchtet werden. So ist es beispielsweise durch die intensive Betreuung von erfahrenen Kommilitonen und Kommilitoninnen höheren Semesters möglich, individuell und lösungsorientiert auf Probleme der Studienanfängerinnen und Studienanfänger einzugehen. Die Skripte und Übungsaufgaben sind von Studierenden für Studierende erstellt. Dadurch kann auf häufig auftretende Verständnisprobleme und Fehlvorstellungen eingegangen werden, da diese den Erstellerinnen und Erstellern von ihren eigenen Anfängen als Erstsemester noch präsent sind. Außerdem bietet der jährliche Wechsel der hauptverantwortlichen Organisatorinnen und Organisatoren sowie das regelmäßige Feedback durch die Studienanfängerinnen, die Studienanfänger und das Tutor*innenteam die Chance, den Vorkurs kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruder, R., & Collet, C. (2011). Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen. Bruder, R., & Collet, C. (2011). Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen.
Zurück zum Zitat Paravicini, W. (2014). Fünftsemester als Mentoren für Erstsemester. Ein Kaskaden-Mentoring-Ansatz. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 389–397). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_26 Paravicini, W. (2014). Fünftsemester als Mentoren für Erstsemester. Ein Kaskaden-Mentoring-Ansatz. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 389–397). Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-03065-0_​26
Metadaten
Titel
Mathematikvorkurse organisiert und veranstaltet von Studierenden höherer Semester: Konzepte, Erfahrungen und Alleinstellungsmerkmale
verfasst von
Bettina Steckhan
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_9