Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Mathematische Modellierung im Wettbewerb – Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade

verfasst von : Matthias Lippert

Erschienen in: Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Bewertung von komplexen Modellierungsprojekten stellt im schulischen Kontext eine besondere Herausforderung dar. In diesem Kapitel wird das Verfahren der Konzeption, Durchführung und Bewertung beim Mathematik-Wettbewerb Alympiade beschrieben. Es werden Kriterien zur Erstellung geeigneter komplexer Modellierungsaufgaben wie auch zur Bewertung entsprechender Modellierungen von Schülergruppen, die in Form von schriftlichen Lösungen, Präsentationen, Erklärvideos oder Postern präsentiert werden, vorgestellt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Blum, W., & L, Dominik. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. Math. Lehren, 128, 18–21. Blum, W., & L, Dominik. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. Math. Lehren, 128, 18–21.
Zurück zum Zitat Blum, W. (2006). Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann, & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – Von Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag (S. 8–23). Franzbecker: Hildesheim. Blum, W. (2006). Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann, & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – Von Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag (S. 8–23). Franzbecker: Hildesheim.
Zurück zum Zitat De Haan, D. (1997). Wiskunde A-lympiade 1996/1997: De voorronde. Nieuwe Wiskrant, 16(4), 24–31. De Haan, D. (1997). Wiskunde A-lympiade 1996/1997: De voorronde. Nieuwe Wiskrant, 16(4), 24–31.
Zurück zum Zitat De Haan, D., & Wijers, M. (2000). 10 years of mathematics A-lympiad. Utrecht: Freudenthal Institute. De Haan, D., & Wijers, M. (2000). 10 years of mathematics A-lympiad. Utrecht: Freudenthal Institute.
Zurück zum Zitat Filler, A. (2009). Modelling in mathematics and informatics: How should the elevators travel so that chaos will stop? In L. Paditz, et al. (Hrsg.), Proceedings of the 10th international conference “Models in Developing Mathematics Education”, Dresden, Saxony, Germany, September 11‒17, 2009 (S. 166–171). Dresden: Hochschule für Technik und Wirtschaft. Filler, A. (2009). Modelling in mathematics and informatics: How should the elevators travel so that chaos will stop? In L. Paditz, et al. (Hrsg.), Proceedings of the 10th international conference “Models in Developing Mathematics Education”, Dresden, Saxony, Germany, September 11‒17, 2009 (S. 166–171). Dresden: Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Goris, T., & Lippert, M. (2008). How mathematics develops: The Dutch mathematics competition A-lympiade (Wie Mathematik entsteht: Der niederländische Mathematikwettbewerb A-lympiade) (German). In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der 42. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 147–150). Münster, Münster: WTM, Martin Stein (ISBN 978-3-9811015-7-7/print edition; 978-3-9811015-8-4/CD). Goris, T., & Lippert, M. (2008). How mathematics develops: The Dutch mathematics competition A-lympiade (Wie Mathematik entsteht: Der niederländische Mathematikwettbewerb A-lympiade) (German). In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der 42. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 147–150). Münster, Münster: WTM, Martin Stein (ISBN 978-3-9811015-7-7/print edition; 978-3-9811015-8-4/CD).
Zurück zum Zitat Hol, A. (1997). Beoordeling van werkstukken. Nieuwe Wiskrant, 17(2), 39–43. Hol, A. (1997). Beoordeling van werkstukken. Nieuwe Wiskrant, 17(2), 39–43.
Zurück zum Zitat Leuders, T., & Lippert, M. (2007). Glatteis und Mathematik – Realitätsbezogene Probleme aus der niederländischen Oberstufe. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 30–37. Leuders, T., & Lippert, M. (2007). Glatteis und Mathematik – Realitätsbezogene Probleme aus der niederländischen Oberstufe. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 30–37.
Zurück zum Zitat Limpens, G., & Wijers, M. (2001). De twaalfde Wiskunde A-lympiade. Nieuwe Wiskrant, 21(1), 15–18. Limpens, G., & Wijers, M. (2001). De twaalfde Wiskunde A-lympiade. Nieuwe Wiskrant, 21(1), 15–18.
Zurück zum Zitat Maassen, J. W., & Verhoef, N. C. (1990). The first experimental ‚wiskunde A-lympiade‘. De eerste experimentele wiskunde A-lympiade. Die erste experimentelle ‚wiskunde A-lympiade‘. Nieuwe Wiskrant, 3–10(Dutch). Maassen, J. W., & Verhoef, N. C. (1990). The first experimental ‚wiskunde A-lympiade‘. De eerste experimentele wiskunde A-lympiade. Die erste experimentelle ‚wiskunde A-lympiade‘. Nieuwe Wiskrant, 3–10(Dutch).
Zurück zum Zitat RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 19.05.2018 (ABl. NRW. 06/18 S. 44). RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 19.05.2018 (ABl. NRW. 06/18 S. 44).
Zurück zum Zitat Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde A. Staatscourant 2017, nr. 43476. Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde A. Staatscourant 2017, nr. 43476.
Zurück zum Zitat Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde B. Staatscourant 2017, nr. 43476. Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde B. Staatscourant 2017, nr. 43476.
Zurück zum Zitat Voigt, J. (2013). Eine Alternative zum Modellierungskreislauf. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1046–1049). Münster: WTM. Voigt, J. (2013). Eine Alternative zum Modellierungskreislauf. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1046–1049). Münster: WTM.
Metadaten
Titel
Mathematische Modellierung im Wettbewerb – Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade
verfasst von
Matthias Lippert
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_5

Premium Partner