Skip to main content
Erschienen in:

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mathematisches Modellieren durch Team Teaching mehrperspektivisch lehren und lernen

verfasst von : Rita Borromeo Ferri, Andreas Meister

Erschienen in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mathematisches Modellieren ist eine Aktivität, die von Austausch geprägt sein soll, sei es im schulischen Kontext oder in den jeweiligen Berufsfeldern. Das Lehren und Lernen von mathematischer Modellierung an der Universität für angehende Mathematiklehrkräfte kann ebenfalls im Team erfolgen, insbesondere wenn die Lehrenden zwei Disziplinen vertreten. Im Beitrag wird das Lehr-Lernkonzept des Seminars der mathematischen Modellierungstage an der Universität Kassel beschrieben, dessen Basis das Team Teaching einer Fachdidaktikerin und eines angewandten Mathematikers ist. Neben dem Aspekt des Rollenmodells für die angehenden Lehrkräfte, wurde das Seminar wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Subjektive Sichtweisen der Studierenden und der Lernenden aus der Schule zeigen interessante Einblicke, welchen Stellenwert etwa die Gruppenarbeit oder die Mathematik im Kontext haben. Ersichtlich wurde, bedingt durch das Team Teaching und den ständigen Wechsel zwischen fachdidaktischen Fragen und der Fachmathematik im Rahmen der Veranstaltung, dass die Studierenden Eingeständnisse von Lücken in der eigenen hochschulmathematischen Ausbildung artikulierten. Die Übertragung dieses Konzepts für die Schule wird schließlich am Ende des Beitrags als Transfer angeregt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 141–144). Hildesheim: Franzbecker. Borromeo Ferri, R. (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 141–144). Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2018a). Learning how to teach mathematical modeling – In school and teacher education. New York: Springer. Borromeo Ferri, R. (2018a). Learning how to teach mathematical modeling – In school and teacher education. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2018b). Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung. In: R. Borromeo Ferri, & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer (S. 3–20). Cham: Springer. Borromeo Ferri, R. (2018b). Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung. In: R. Borromeo Ferri, & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer (S. 3–20). Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2019). Assessing teacher competencies in mathematical modelling. In Procedings of CERME 11 in Utrecht, Niederlande 2019. Borromeo Ferri, R. (2019). Assessing teacher competencies in mathematical modelling. In Procedings of CERME 11 in Utrecht, Niederlande 2019.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., Grünewald, S., & Kaiser, G. (2013). Effekte kurzzeitiger Interventionen auf Modellierungsprozesse. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 41–56). Wiesbaden: Springer Spektrum. Borromeo Ferri, R., Grünewald, S., & Kaiser, G. (2013). Effekte kurzzeitiger Interventionen auf Modellierungsprozesse. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 41–56). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (Hrsg.). (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Wiesbaden: Springer Spektrum. Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (Hrsg.). (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Eilerts. K., & Skutella, K. (Hrsg.). (2018). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5, Ein ISTRON-Band für die Grundschule. Wiesbaden: Springer Spektrum. Eilerts. K., & Skutella, K. (Hrsg.). (2018). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5, Ein ISTRON-Band für die Grundschule. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Greefrath, G. (2015). Anwendungen und Modellieren. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 357–383), Heidelberg: Springer. Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., & Greefrath, G. (2015). Anwendungen und Modellieren. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 357–383), Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Klock, H., Siller, H.-S., & Wess, R. (2018). Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 991–994). Münster: WTM-Verlag. Klock, H., Siller, H.-S., & Wess, R. (2018). Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 991–994). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Leiß, D. (2007). „Hilf mir es selbst zu tun“. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Hildesheim: Franzbecker. Leiß, D. (2007). „Hilf mir es selbst zu tun“. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Schukajlow, S., & Blum, W. (Hrsg.). (2018). Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren. Wiesbaden: Springer Spektrum. Schukajlow, S., & Blum, W. (Hrsg.). (2018). Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz. Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Mathematisches Modellieren durch Team Teaching mehrperspektivisch lehren und lernen
verfasst von
Rita Borromeo Ferri
Andreas Meister
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33012-5_1