2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase
verfasst von : Daniel Grieser, Prof. Dr.
Erschienen in: Übergänge konstruktiv gestalten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wer Mathematik studiert, sollte die Erfahrung machen: „Ich kann Mathematik selbst entdecken.“ Dies ist der Leitgedanke des Moduls
Mathematisches Problemlösen und Beweisen
, das seit Wintersemester 2011/12 in den Lehrplan der Mathematikstudiengänge der Universität Oldenburg integriert ist. Im Folgenden möchte ich zeigen, dass mit diesem Modul das Mathematikstudium um einen wertvollen Aspekt bereichert und gleichzeitig der Einstieg ins Studium erleichtert wird. Damit möchte ich zur Diskussion neuer Ideen in der Studieneingangsphase Mathematik beitragen und Kollegen ermutigen, ähnliche Konzepte in ihren Studiengängen zu verwirklichen. Nach grundsätzlichen Überlegungen zur Entwicklung des Moduls berichte ich über Inhalte, Aufbau und Erfahrungen aus der Durchführung anhand konkreter Beispiele.