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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Mathematisches Problemlösen und Beweisen in Oldenburg

verfasst von : Antje Beyer, Daniel Grieser, Sunke Schlüters

Erschienen in: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Seit 2011 bietet das Institut für Mathematik der Universität Oldenburg regelmäßig das Modul Mathematisches Problemlösen und Beweisen an. Es richtet sich an Studierende der Mathematik-Studiengänge im ersten Semester. Im Unterschied zu den klassischen Erstsemester-Vorlesungen liegt der Fokus auf der Aktivierung der Studierenden, unter anderem durch die systematische Thematisierung von Problemlösestrategien, und weniger auf der Vermittlung neuer Inhalte oder der Gewöhnung an Abstraktion. Eines der Hauptziele ist, dass Studierende aktiv die Erfahrung machen: „Ich kann Mathematik entdecken.“ In diesem Beitrag stellen wir die Zielsetzungen des Moduls, Einzelheiten der Durchführung und der Einbindung in die Studiengänge und die zugrundeliegenden didaktischen Überlegungen vor. Wir geben einen Überblick über die Inhalte des Moduls und illustrieren diese anhand konkreter Beispiele. Schließlich stellen wir Evaluationsergebnisse vor und diskutieren besondere Herausforderungen bei der Umsetzung der genannten Zielsetzungen.

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Fußnoten
1
Vgl. die Studie (Beutelspacher et al., 2016), bei der auf S. 2 gefordert wird: ‚Die Fachmathematik muss nach unserer Auffassung eine starke elementarmathematische Komponente enthalten, die nach Möglichkeit an schulmathematische Erfahrungen anknüpft und auch wissenschaftliches Arbeiten „im Kleinen“ ermöglicht‘
 
Literatur
Zurück zum Zitat Grieser, D. (2015). Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase. In J. Roth, T. Bauer, H. Koch, & S. Prediger (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik (S. 87–101). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06727-4_6. Grieser, D. (2015). Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase. In J. Roth, T. Bauer, H. Koch, & S. Prediger (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik (S. 87–101). Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-06727-4_​6.
Zurück zum Zitat Grieser, D. (2016). Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Ein neues Konzept in der Studieneingangsphase. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 661–676). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_41. Grieser, D. (2016). Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Ein neues Konzept in der Studieneingangsphase. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 661–676). Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-10261-6_​41.
Zurück zum Zitat Grieser, D. (2019). Entdeckendes Lernen am Beispiel des Satzes über implizite Funktionen. Der Mathematikunterricht, 65(3), 45–53. Grieser, D. (2019). Entdeckendes Lernen am Beispiel des Satzes über implizite Funktionen. Der Mathematikunterricht, 65(3), 45–53.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1989). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht: Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Vieweg+Teubner Verlag. Winter, H. (1989). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht: Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Vieweg+Teubner Verlag.
Metadaten
Titel
Mathematisches Problemlösen und Beweisen in Oldenburg
verfasst von
Antje Beyer
Daniel Grieser
Sunke Schlüters
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_16