Skip to main content

24.05.2018 | Mauerwerksbau | Infografik | Online-Artikel

Die Ziegelindustrie wächst

verfasst von: Christoph Berger

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Wert der Produktion der deutschen Ziegelindustrie stieg 2017 um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Treiber dieser Entwicklung war der Mauerziegel mit einer Steigerung um 5,9 Prozent. Schwierig war das Jahr für die Dachziegelhersteller.

Auch 2017 setzte sich das Wachstum der deutschen Ziegelindustrie fort. Allerdings zeichnet sich bei näherer Betrachtung ein zu differenzierendes Bild. Denn während der Mauerziegel fast sechs Prozent gegenüber 2016 zulegen konnte, hatten es die Dachziegelhersteller ungleich schwerer – landeten aber trotzdem beim einem leichten Plus von 0,4 Prozent. Laut Dr. Matthias Frederichs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie, liege dies an fehlenden langfristigen Perspektiven, die Planungssicherheit für Verbraucher, Investoren und Verarbeiter schaffen könnten. Dabei sei das Potenzial für Dachsanierungen, Ausbau und Aufstockung enorm. Doch die wirtschaftlichen Anreize zur Kompensierung des Mehraufwands seien unzureichend – Regelungswildwuchs bei Bund, Ländern und Gemeinden zu Abstandsflächen, Stellplatzpflichten oder zum Brandschutz würden derzeit vor allem abschrecken wirken.

Doch von dem allgemeinen Zuwachs in der Branche profitierten auch die Beschäftigten. So arbeiteten 2017 zwei Prozent mehr Menschen für die Hersteller von Pflasterklinkern, Vormauer-, Hintermauer- und Dachziegeln. Das entspricht knapp 8.400 Beschäftigten.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mauerwerk und Putz

Quelle:
Wendehorst Bautechnische Zahlentafeln

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dächer

Quelle:
Bausanierung

Das könnte Sie auch interessieren

25.01.2018 | Energie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Dämm-Möglichkeiten bei doppelwandigen Ziegelmauern

19.08.2016 | Dächer | Schwerpunkt | Online-Artikel

Dachausbauten gegen den Wohnungsmangel

20.02.2015 | Baukonstruktion | Schwerpunkt | Online-Artikel

Bauten mit Ziegeln ausgezeichnet

27.01.2016 | Energieeffizienz | Schwerpunkt | Online-Artikel

Reihenhäuser im Plusenergiehaus-Standard