Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.03.2015 | Ausgabe 1/2015

International Entrepreneurship and Management Journal 1/2015

Measurement model in entrepreneurship and small business research: a ten year review

Zeitschrift:
International Entrepreneurship and Management Journal > Ausgabe 1/2015
Autoren:
Xuequn Wang, Leonard M. Jessup, Paul F. Clay

Abstract

While measurement model validation is an essential step before theory testing, it is often under emphasized and sometimes even ignored in entrepreneurship and small business research. In this study, we examined measurement model misspecification in the previous literature by reviewing research published from 2002 to 2011 across four entrepreneurship and small business journals. We found that 53.9 % of the studies had misspecified their measurement models. To enhance rigor in the field, we argue that researchers need to pay more attention to the measurement model when applying structural equation modeling techniques.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

International Entrepreneurship and Management Journal 1/2015 Zur Ausgabe

Premium Partner

    Bildnachweise