Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

99. Measuring Language Attitudes Based on Matched-Guise Technique

verfasst von : Huaying Chen, Huaizhou Mao

Erschienen in: Informatics and Management Science IV

Verlag: Springer London

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This paper is about the language attitudes that Uyghur University students in Xinjiang have towards Uyghur-their mother tongue, Chinese-their second language, and English-their foreign and third language. The language attitudes of 236 Uyghur undergraduate students from three universities in Urumqi were investigated using the matched-guise technique. This study finds that although there are statistically significant differences between their attitudes towards Uyghur, Chinese and English, Uyghur university students hold overall favorable and positive attitudes towards all the three languages, and they give Uyghur the highest rating.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Edwards J, Ryan EB Giles H (1982) Language attitudes and their implication among English speakers. vol 5. In: Arnold E (ed.) Attitudes towards language variation. London, pp 20–33 Edwards J, Ryan EB Giles H (1982) Language attitudes and their implication among English speakers. vol 5. In: Arnold E (ed.) Attitudes towards language variation. London, pp 20–33
2.
Zurück zum Zitat Garrett P, Coupland N, Williams A (2003) Investigating language attitudes: social meanings of dialect, ethnicity and performance, vol 9. University of Wales Press, Cardiff, pp 36–38 Garrett P, Coupland N, Williams A (2003) Investigating language attitudes: social meanings of dialect, ethnicity and performance, vol 9. University of Wales Press, Cardiff, pp 36–38
3.
Zurück zum Zitat Bokhorst-Heng WD (2005) Debating Singlish. Multilingua 24(3):185–209CrossRef Bokhorst-Heng WD (2005) Debating Singlish. Multilingua 24(3):185–209CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fishman JA (1966) Language loyalty in the United States. Hague Mouton 5:22–26 Fishman JA (1966) Language loyalty in the United States. Hague Mouton 5:22–26
5.
Zurück zum Zitat Lambert WE (1967) A social psychology of bilingualism. J Soc Issues 23(2):91–99CrossRef Lambert WE (1967) A social psychology of bilingualism. J Soc Issues 23(2):91–99CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fasold R (1984) Sociolinguistics of society. vol 12. Basil Blackwell, Oxford, pp 87–90 Fasold R (1984) Sociolinguistics of society. vol 12. Basil Blackwell, Oxford, pp 87–90
Metadaten
Titel
Measuring Language Attitudes Based on Matched-Guise Technique
verfasst von
Huaying Chen
Huaizhou Mao
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer London
DOI
https://doi.org/10.1007/978-1-4471-4793-0_99

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.