Skip to main content

Media Relations

Aus der Redaktion

Kundenbewertung

21.09.2022 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Exzellente Kommunikation nutzt Reputationskennzahlen

Wirtschaftliche Entscheidungen sind häufig erklärungsbedürftig. Dennoch finden sich in Vorständen kaum Kommunikationsprofis. Dabei wird PR-Expertise hier dringend gebraucht. Denn der Ruf von Unternehmen ist schnell verspielt.

Gendersprache Dax-Konzerne

07.04.2021 | Compliance | Infografik | Online-Artikel

Dax-Konzerne setzen auf Gendersprache

Für die einen ist es Gendergaga, für die anderen ein Mittel zu mehr Geschlechtergerechtigkeit: Gendersprache. Wie eine Umfrage zeigt, wollen Dax-Konzerne diese mehrheitlich nutzen.

Corporate Social Responsibility

16.09.2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Online-Artikel

CSR bleibt oft unsichtbar

Stiftungen und soziale Engagements von Unternehmen genießen ein hohes öffentliches Ansehen. Bei der Kommunikation der guten Taten hapert es aber noch: Die Mehrheit der Verbraucher fühlt sich nicht ausreichend über die sozialen Projekte informiert.

Zeitschriftenartikel

16.12.2022 | Original Empirical Research

A taxonomy of marketing organizations

A basic step in scientific inquiry entails ordering, classifying, or grouping the phenomena under investigation—that is, developing a taxonomy. Yet no method-transparent taxonomy of marketing organization types has been established, creating …

Open Access 01.08.2022

Green new hiring

The mere marketing of firms as environmentally friendly does not mean that the firms are genuinely green. In this paper, we propose a new measure, Green Score, to capture firms’ investment in green human capital based on the concentration of green …

28.01.2022 | Abhandlung

Die Reformbedürftigkeit des aufsichtsrechtlichen Verbots versicherungsfremder Geschäfte

Sowohl das europäische als auch das deutsche Versicherungsaufsichtsrecht beschränken den Kreis zulässiger Tätigkeiten von (Rück‑)Versicherungsunternehmen. Danach dürfen Versicherungsunternehmen nur Versicherungsgeschäfte und hiermit unmittelbar …

Open Access 01.12.2021 | Original Article

The social brain of social media – a physiological boundary to the number of online relations

Based on the research done by Dunbar and the resulting Social Brain Hypothesis, the present study introduced a mathematical model for the development of follower numbers and the number of followed accounts regarding users/influencers of Social …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

A New World of Campaigning

Campaigning requires a significant investment in a media message strategy, and the digital mobile shift has opened up a new locus of campaigning. Rather than just shifting previous strategies and tactics online, the interactivity of digital mobile …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovative Analysis of Sports Competition Training Integrating Interactive Digital Media

In the rapid development of digital sports, digital media as a platform to provide digital communication and a medium to carry sports information. Generally speaking, the digital media refers to the digital carriers of information, including …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing und PR mit sozialen Medien

Der Einsatz sozialer Medien in Marketing und PR ist für viele Organisationen seit längerem selbstverständlich. Dabei ist eine fortwährende Herausforderung, die Social-Media-Kommunikation an die Organisationsziele anzubinden und zugleich sich an …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation

Der Beitrag ordnet zunächst die strategische Unternehmenskommunikation als Schlüsselfunktion im Kommunikations- und Marketing-Mix von Unternehmen ein. Anhand ausgewählter Handlungsfelder wird gezeigt, welchen aktuellen Herausforderungen sich …

In eigener Sache