Skip to main content

14.11.2014 | Media Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Fotos – die zweite Sprache der Öffentlichkeitsarbeit

verfasst von: Andrea Amerland

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen fest: Gesamtsieger des PR-Bild Awards 2014 ist die Voith GmbH mit dem Bild "Voith Francis-Turbine".

Der Technologiekonzern Voith hat mit einer auffallenden Turbine aus einem sibirischen Wasserkraftwerk das Rennen um die Auszeichnung als bestes PR-Foto 2014 gemacht. Bereits zum neunten Mal in Folge hatte die DPA-Tochter News aktuell den Wettbewerb ausgelobt. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden mehr als 1.700 Fotos eingereicht. "Außergewöhnlich schön. Mehr noch: Ästhetik pur", würdigte die Jury das Siegermotiv.

Die Bildauswahl spielt bei PR-Kampagnen eine entscheidende Rolle. Daher wird auf das so genannte Key Visual in der Regel viel Zeit verwendet. Aber auch bei der Illustration von Pressemitteilungen kommt niemand ohne Logos oder Fotos aus, um die gewünschte Berichterstattung zu erreichen. Häufig ist das Bild der Auslöser für Journalisten, sich eines Themas überhaupt zu widmen.

Was PR-Bilder leisten müssen

Weitere Artikel zum Thema

Fotos illustrieren Pressemitteilungen und geben Unternehmen ein Gesicht bzw. ein Image. Daher sollte die Bildauswahl gut überlegt sein. Daniela Puttenat empfiehlt im Buchkapitel "Es geht auch ohne Worte" Fotos auszuwählen, die spezielle Unternehmenskonzepte und Kommunikationsziele wiederspiegeln. Folgende Grundregeln gelte es dabei zu beachten (Seite 65 ff.):

  • Überlegen Sie vor einem Foto-Shooting, wie Sie wirken möchten und welche Kleidung, Accessoires und Hintergründe diese Botschaft am besten positiv transportieren.
  • Entwickeln Sie mit einem Fotografen eine Bildsprache, die sich sich über alle Kanäle und Medien erstreckt.
  • Versuchen Sie bei offiziellen Anlässen, Ihre Mimik und Gestik zu kontrollieren, damit es keine unliebsamen Schnappschüsse gibt.
  • Vermeiden Sie symbolische Gesten wie etwa das Victory-Zeichen. Es könnte falsch verstanden werden oder einfach überheblich wirken. Das Victory-Zeichen wurde bereits für Josef Ackermann zu einer Stolperfalle.

Text-Bild-Beziehungen müssen stimmen

Textkompetenz sollte in der PR durch Bildkompetenz ergänzt werden, da die heutige Kommunikation von visuellen Reizen geprägt ist. Bilder bieten im visuellen Medienzeitalter zu reinen Textinformationen wichtige Vorteile.

  • Fotos erregen Aufmerksamkeit. Mitunter sorgt erst ein 'Hingucker' dafür, dass ein Text gelesen wird. Das gilt insbesondere im schnelllebigem Internet.
  • Fotos wecken Emotionen und wirken unmittelbarer auf das Bewusstsein.
  • Fotos können unter Umständen auch für sich stehen, weil sie eine Geschichte auch ohne Worte erzählen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Es geht auch ohne Worte

Quelle:
Praxishandbuch Krisenkommunikation

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das visuelle Medienzeitalter

Quelle:
Visuelle Kommunikationsforschung

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visuelle Reize in der Kommunikation

Quelle:
Handbuch Kommunikation