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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Mediaeffektivitätsanalysen: Analysen für Webkampagnen erweitert durch CRM

verfasst von : Jörg Reinnarth

Erschienen in: Moderne Methoden der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Reichweitenanalysen und Effektivitätsanalysen sind bereits seit längerer Zeit Standard für Webkampagnen. Der aktuelle Trend geht in die Richtung, diese Analysen um Customer-Relationship-Management(CRM)-Informationen zu erweitern. Geben Reichweiten und Effektivitätsanalysen an, wie viele Nutzer erreicht wurden, sprich wie viele Nutzer geklickt und gekauft haben, erweitern Mediaeffektivitätsanalysen unter Einbeziehung von CRM das Spektrum um den wirklichen Mehrwert der Kampagnen.
Die Einbeziehung von CRM-Daten ermöglicht, nicht nur Aussagen über die Quantität der erreichten Nutzer zu tätigen, sondern auch festzustellen, welche Art von Kundentypologien erreicht wurden und wie sie sich innerhalb des Kundenstamms entwickeln. Anhand eines praktischen Beispiels aus dem Bankwesen wird im folgenden Beitrag aufgezeigt, wieso eine Verknüpfung von Mediaeffektivitätsanalysen mit CRM-Informationen und einer Long-Term-Betrachtung der gewonnenen Kunden die Kundenansprache hinsichtlich der Zielgruppenerreichung optimieren und somit die Wirkung des Mediaspendings deutlich erhöhen kann.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Heidelberg: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Heidelberg: Springer.
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Metadaten
Titel
Mediaeffektivitätsanalysen: Analysen für Webkampagnen erweitert durch CRM
verfasst von
Jörg Reinnarth
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09745-5_11