2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mediaplanung für In-Game Advertising
Erschienen in: In-Game Advertising — Werbung in Computerspielen
Verlag: Gabler
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Im folgenden Kapitel betrachten wir In-Game Advertising nach den für die Mediaplanung üblichen Kriterien. Letztlich konkurriert Werbung in Computerspielen um die gleichen, knappen Werbebudgets. Jede neue Werbeform muss in diesem
intermedialen Verdrängungswettbewerb
durch Leistungsnachweise überzeugen, wofür die entsprechende Werbewirkungsforschung Entscheidungsgrundlagen liefern muss. Zudem sind Definitionen notwendig, wann ein Werbemittelkontakt vorliegt, um Erkenntnisse über kognitive und affektive Reaktionen auf werbliche Botschaften im jeweiligen Medium zu sammeln. Schließlich gilt es, die optimale Kontaktdosis und Dauer einer Kampagne zu erforschen. Insgesamt werden sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien bei der strategischen Media-Selektion berücksichtigt.