2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mediatisierung und Aneignung digitaler Medien
verfasst von : Caroline Düvel
Erschienen in: Transkulturelle Vernetzungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dieses Kapitel soll die vorliegende Arbeit innerhalb des Faches der Kommunikations- und Medienwissenschaft verorten. Hierfür werden im ersten Teil die relevanten Theorien und Begrifflichkeiten dargelegt, vor deren Hintergrund anschließend im zweiten Abschnitt konkrete Konzepte formuliert werden, mit denen sich theoretische Annahmen anwenden und für eine empirische Analyse fruchtbar machen lassen. Ziel des ersten Teils dieses zweiten Kapitels Annäherungen: Die Konzepte der Mediatisierung und Medienaneignung (2.1) ist es, den theoretischen Rahmen der Arbeit abzustecken und in die zugrunde gelegten Begriffe und Konzepte einzuführen, die für eine Annäherung an eine Auseinandersetzung mit der Aneignung digitaler Medien in heutigen Gesellschaften notwendig erscheinen.