Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Mediatisierung und Mediensozialisation werden in diesem Band als komplementäre Forschungsfelder in den Dialog gesetzt. Das Konzept Mediatisierung benötigt für die Erklärung langfristiger Konsequenzen Sozialisationsvorstellungen. Umgekehrt reagiert Mediensozialisation als Forschungsfeld von Anbeginn seines Bestehens auf Mediatisierungsprozesse. Die versammelten Beiträge entfalten dieses Wechselverhältnis in begrifflich-konzeptueller Hinsicht und zeigen anhand von Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen aktuell virulente Prozesse, Räume und Praktiken der Sozialisation in mediatisierten sozialen Welten auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediatisierung und Mediensozialisation: Problemstellung und Einführung

Dagmar Hoffmann, Friedrich Krotz, Wolfgang Reißmann

Konzeptuelle Grundlagen und Vermittlungen

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sozialisation in mediatisierten Welten

Mediensozialisation in der Perspektive des Mediatisierungsansatzes
Friedrich Krotz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwei Gesichter der Mediatisierung?

Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung der Mediatisierungsforschung und ihres Verhältnisses zur Mediensozialisationsforschung
Marian Adolf

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

Mediatisierung und Mediensozialisation

Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder
Wolfgang Reißmann, Dagmar Hoffmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das diskursive Feld um Mediatisierung und Mediensozialisation

Eine Analyse deutschsprachiger Fachzeitschriften
Patrick Bettinger, Sandra Aßmann

Prozesse und Wandel

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Praxeologische (Medien-)Sozialisationsforschung

Ingrid Paus-Hasebrink

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Onlinenutzung von Kindern und Jugendlichen im gesellschaftlichen, medialen und individuellen Wandel

Uwe Hasebrink

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Visualisierung von Kindheit und Familie im Social Web als Forschungsfeld einer mediatisierten Gesellschaft

Ulla Autenrieth

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Computerspielsozialisation revisited

Die Prägkraft von Computerspielen aus Sicht von Retro-Gamer
Jeffrey Wimmer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediensozialisation und Medienbiografien funktionaler Eliten am Beispiel der deutschen Bundeskanzler

Thomas Birkner, Benjamin Krämer

Medienökologien und Raumkonstruktionen

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediensozialisation in sozialökologischer Perspektive

Ansatzpunkte einer theoretischen Neujustierung
Christine Dallmann, Ralf Vollbrecht, Claudia Wegener

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienaneignung und sozialraumbezogenes Medienhandeln von Jugendlichen

Niels Brüggen, Ulrike Wagner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediatisierte Praktiken in der Sozialen Arbeit

Empirische Zugänge zu institutionellen Arrangements zwischen Subjekt und digitalen Medien
Nadia Kutscher, Udo Seelmeyer

Symbolizität und Materialität

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Praxis sozialer Interaktion

Anmerkungen zur kulturellen und materiellen Dimension von Kommunikation und Medien
Peter Gentzel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stil als Praxis einer mediatisierten Sozialisation

Konzeptuelle und methodische Impulse
Stefan Meier

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen

Zur digitalen Mediatisierung des alltäglichen Musikhörens Jugendlicher
Steffen Lepa, Martin Guljamow

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!