Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

MediCircle®: 360-Grad-Feedback im Krankenhaus

verfasst von : Thomas Staufenbiel, Christian Dries

Erschienen in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der anhaltende strukturelle Wandel im Gesundheitswesen stellt nach wie vor hohe Anforderungen an das Veränderungsmanagement von Kliniken und an ihre Führungskräfte. 360°-Feedbacks bieten dabei in diesem Zusammenhang eine wichtige Grundlage, Maßnahmen zur Personalentwicklung gezielt zu planen. Im vorliegenden Beitrag wird diese Methode zur Einschätzung von Management- und Führungskompetenzen sowie -leistungen am Beispiel von 35 Führungskräften eines Klinikums aufgezeigt. In Übereinstimmung mit früheren Befunden zeigten sich niedrige Korrelationen zwischen Selbst- und Fremdurteilen (r = −,12 bis ,28). Eine Follow-up-Befragung legt den Schluss nahe, dass Führungskräfte ihr Verhalten besonders dann ändern, wenn sie das 360°-Feedback als nützlich bewerten (r = ,44), wenn die Fremdurteile negativer ausfallen als vermutet (r = ,39) und wenn die Feedbackergebnisse in Ziel- und Fördergespräche einbezogen werden (r = ,49).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, A. (1999). Krankenhaus 2015. Wege aus dem Paragraphendschungel. Arthur Anderson Fachstudie. Anderson, A. (1999). Krankenhaus 2015. Wege aus dem Paragraphendschungel. Arthur Anderson Fachstudie.
Zurück zum Zitat Bellabarba, J. & Schnappauf, D. (Hrsg.). (1996). Organisationsentwicklung im Krankenhaus. Göttingen: Hogrefe. Bellabarba, J. & Schnappauf, D. (Hrsg.). (1996). Organisationsentwicklung im Krankenhaus. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Conway, J. M. & Huffcutt, A. I. (1997). Psychometric properties of multisource performance ratings. A meta-analysis of subordinate, supervisor, peer, and self-ratings. Human Performance, 10 (4), 331–360. Conway, J. M. & Huffcutt, A. I. (1997). Psychometric properties of multisource performance ratings. A meta-analysis of subordinate, supervisor, peer, and self-ratings. Human Performance, 10 (4), 331–360.
Zurück zum Zitat Dries, C., Meier, B. & Hecht, L. (2002). Führungskräfte brauchen Ehrlichkeit. MediCircle®. 360-Grad-Feedback im Gesundheitswesen. Führen und Wirtschaften im Krankenhaus, 19, 614–616. Dries, C., Meier, B. & Hecht, L. (2002). Führungskräfte brauchen Ehrlichkeit. MediCircle®. 360-Grad-Feedback im Gesundheitswesen. Führen und Wirtschaften im Krankenhaus, 19, 614–616.
Zurück zum Zitat Hoefert, H.-W. (1997). Führung und Management im Krankenhaus. Göttingen: Hogrefe. Hoefert, H.-W. (1997). Führung und Management im Krankenhaus. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Lombardo, M. M. & McCauley, C. D. (1996). Benchmarks® (deutsche Übersetzung und Bearbeitung von R. Horn & G. Heyde). Frankfurt a. M.: Swets Test Services. Lombardo, M. M. & McCauley, C. D. (1996). Benchmarks® (deutsche Übersetzung und Bearbeitung von R. Horn & G. Heyde). Frankfurt a. M.: Swets Test Services.
Zurück zum Zitat Scherm, M. & Sarges, W. (2002). 360°-Feedback. Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe. Scherm, M. & Sarges, W. (2002). 360°-Feedback. Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
MediCircle®: 360-Grad-Feedback im Krankenhaus
verfasst von
Thomas Staufenbiel
Christian Dries
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_19