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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Medien am Markt

verfasst von : Claudia Hangen

Erschienen in: Grundlagenwissen Medien für Journalisten

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Medien sind besondere Unternehmen am Markt. Medienunternehmen stellen Produkte her, die nach Ansicht von Medienökonomen eine Doppelfunktion erfüllen. Sie produzieren einerseits Güter, die sich an den Rezipienten richten, der Information, Bildung und Unterhaltung sucht. Sie sind entsprechend der Verfassung unerlässlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Medien tragen als Vierte Kraft im System im Vergleich zu anderen Wirtschaftsunternehmen eine besondere Verantwortung, die sich aus der publizistischen Tätigkeit ergibt. Andererseits sind sie über die publizistischen Güter mit dem Werbemarkt verbunden. Dabei stehen beide Märkte, der Rezipienten- und Werbemarkt, in Wechselwirkung zueinander. Je breiter die publizistische Information vom Rezipienten genutzt wird, umso mehr Rezipienten erreicht das Medium, womit es gleichzeitig sehr attraktiv für Werbeträger wird, die im Rezipienten den potentiellen Käufer sehen und anzusprechen beabsichtigen. Dabei fallen ganz bestimmte Mediengüter nicht unter die Doppelfunktion: so beispielsweise Pay-TV und Bücher, wenn sie nicht über Werbung teilfinanziert werden.

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Fußnoten
1
Vgl. hierzu die Grundlagen der Medienökonomie bei Beyer und Carl (2004, S. 10).
 
2
Vgl. hierzu Trappel (2004).
 
3
Beyer und Carl (2004, S. 14).
 
4
Trappel (2004, S. 437–438).
 
5
Vgl. hierzu die sehr übersichtliche und umfassende Abb.  8 Mediengrundrechte und ihre Konsequenzen bei Beyer und Carl (2004, S. 26).
 
6
Ibidem, S. 27.
 
7
Ibidem.
 
8
Beyer und Carl (2004, S. 28).
 
9
Vgl. hierzu die Untersagung des Fusionsprojektes durch die 6. Beschlussabteilung des Bundeskartellamtes vom 19. Jan. 2006 unter: http://​www.​bundeskartellamt​.​de/​wDeutsch/​download/​pdf/​Fusion/​Fusion06/​B6-103-05.​pdf.
 
10
Vgl. hierzu den Abriss der Unternehmensgeschichte. In: Hans-Bredow-Institut (2006, S. 41–43).
 
11
Vergleiche den Gesetzestext zum Urheberrechtsgesetz (UrhG) unter: http://​transpatent.​com/​gesetze/​urhg.​html.
 
12
Ibidem, § 28 Vererbung des Urheberrechts.
 
13
Vgl. hierzu die Unternehmensgeschichte des Verlages Friedrich Oettinger unter: http://​www.​detlef-heinsohn.​de/​ki-verlag-oetinger.​htm.
 
14
Vgl. hierzu auch den Gesetzestext des Urheberrechts In: Hucko (2002, S. 27–89).
 
15
Vgl. hierzu Götting (2010).
 
16
Vgl. hierzu Eisenmann (2001, S. 1).
 
17
Eisenmann (2001, S. 27, a. a. O.).
 
18
Vgl. hierzu auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15.02.2001, BVerfG: Urheberrechtliche Gleichstellung von EU-Ausländern unter: http://​www.​telemedicus.​info/​urteile/​Urheberrecht/​758-BVerfG-Az-2-BvR-131996-Urheberrechtlich​e-Gleichstellung-von-EU-Auslaendern.​html. Das Bundesverfassungsgericht schließt sich dem Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 23. Mai 1996 zur Gleichstellung der Rechtsposition zwischen Deutschen und EU-Bürgern bzw. Bürger von EWR-Staaten an.
 
19
Eisenmann (2001, S. 10).
 
20
Eisenmann (2001, S. 13).
 
21
Ibidem, S. 40 ff.
 
22
Hucko (2002, S. 100).
 
23
Vgl. hierzu das Originalwerk Taylors Ideen zum wissenschaftlichen Management. In: Taylor (1911).
 
24
Taylor (1911, S. 26).
 
25
Taylor (1911, S. 36).
 
26
Taylor (1911, S. 85).
 
27
Taylor (1911, S. 88).
 
28
Taylor (1911, S. 129–130).
 
29
Vgl. hierzu die Autobiographie Ford (2008).
 
30
Ford (2008, S. 10).
 
31
Ford (2008, S. 12).
 
32
Ford (2008, S. 13).
 
33
Ford (2008, S. 17/18).
 
34
Ford (2008, S. 42).
 
35
Ford (2008, S. 67/68).
 
36
Ford (2008, S. 70).
 
37
Ford (2008, S. 186).
 
38
Vgl. hierzu das Buch eines der wichtigsten Wirtschaftswissenschaftler aus der Denkschule für staatliche Steuerung (Ecole de Régulation) in Frankreich Lipietz (1996, S. 23 ff.).
 
39
Vgl. hierzu Berstein und Milza (1995, S. 969–970).
 
40
Lipietz (1996, S. 43).
 
41
Vgl. hierzu Ehling (2000).
 
44
Vgl. hierzu Sjurts (2004/2005, S. 100).
 
45
Vgl. hierzu Jean-Marie Messier laché par les siens, In: Libération, 1. Juli 2002. http://​www.​liberation.​fr/​economie/​0101418153-jean-marie-messier-lache-par-les-siens.
 
46
Sjurts (2004/2005, S. 101–102, a. a. O.).
 
47
Sjurts (2004/2005, S. 104).
 
48
Vgl. dazu das kurze Firmenporträt der Bertelsmann AG In: Hans-Bredow-Institut (2006, S. 52–55).
 
49
Sjurts (2004/2005, S. 106).
 
50
Mast (2003).
 
51
Mast (2003, S. 10).
 
52
Vgl. hierzu Weischenberg (2001, S. 61–82).
 
53
Esser und Kaltenhäuser (2001, S. 87).
 
54
Esser und Kaltenhäuser (2001, S. 88, a. a. O.).
 
55
Ibidem.
 
56
Esser und Kaltenhäuser (2001, S. 93–94, a. a. O.).
 
57
Esser und Kaltenhäuser (2001, S. 102, a. a. O.).
 
58
Der weltweit vertretene Dachverband der Zeitungsverlage, World Association of Newspapers (WAN), versteht sich selbst als NGO, Nicht-Regierungs-Organisation, die vor allem die Ziele der Pressefreiheit und wirtschaftlichen Unabhängigkeit der Printmedien weltweit vertritt. Zu seinen Aufgaben zählt auch die Analyse der Mediatrends, neuer Technologien und Geschäftsmodelle innerhalb der Zeitungsverlage. http://​www.​wan-press.​org/​article390.​html.
 
59
Vgl. hierzu den Länderbericht für Deutschland 2007 des Verbands World Association of Newspapers – World Press Trends 2007 unter: http://​www.​wan-press.​org/​worldpresstrends​/​articles.​php?​id=​58.
 
60
Vgl. Die Ausgabe „A newsroom project is never simply finished“. In: wan/ifra-Magazine, May/June 2011, S. 28 ff. http://​epaper.​wan-ifra.​org/​2011_​0506_​en/​#/​28/​.
 
61
Vgl. den Unterpunkt, „Personnel must master the process and be motivated“. In: wan/ifra-Magazine, May/June 2011, S. 28 ff., a. a. O.
 
62
„Is image quality really important?“ In: wan/ifra-Magazine, May/June 2011, S. 28 ff., a. a. O.
 
63
Skidelsky (2010, S. 15).
 
64
Skidelsky (2010, S. 28).
 
65
Ibidem.
 
66
Skidelsky (2010, S. 29).
 
67
Skidelsky (2010, S. 32).
 
69
Skidelsky (2010, S. 34).
 
70
Skidelsky (2010, S. 36).
 
71
Skidelsky (2010, S. 62–63).
 
72
Skidelsky (2010, S. 102 ff.).
 
73
Skidelsky (2010, S. 105).
 
74
Skidelsky (2010, S. 106–107).
 
75
Vgl. hierzu Keller (2009, S. 30).
 
76
Keller (2009, S. 32, a. a. O.).
 
77
Keller (2009, S. 40, a. a. O.).
 
78
Keller (2009, S. 43).
 
79
Keller (2009, S. 47).
 
80
Keller (2009, S. 36).
 
81
Keller (2009, S. 53).
 
82
Hübner (2010, S. 50–51).
 
83
Hübner (2010, S. 51, a. a. O.).
 
84
Hübner (2010, S. 52).
 
85
Hübner (2010, S. 52).
 
Metadaten
Titel
Medien am Markt
verfasst von
Claudia Hangen
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19017-4_2