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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medien-Kommunikation-Kultur — Grundlagen einer pragmatischen Kulturwissenschaft

verfasst von : Mike Sandbothe

Erschienen in: Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Bei den drei im Titel genannten Begriffen Medien, Kommunikation und Kultur handelt es sich um grundlegende Konzepte, die heute weite Teile der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung prägen und zum Teil neu strukturieren. Mit Blick auf die Geisteswissenschaften haben Wolfgang Frühwald, Hans Robert Jauß, Reinhard Koselleck, Jürgen Mittelstraß und Burkhart Steinwachs bereits 1991 eine kulturwissenschaftliche Wende in Forschung und Lehre prognostiziert.1 Angesichts der zunehmenden Medialisierung und Globalisierung moderner Gesellschaften kann man mit Blick auf die Sozialwissenschaften beobachten, dass die empirisch verfahrende Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zunehmend den Anspruch einer neuen sozialwissenschaftlichen Leitdisziplin erhebt (Schmidt/Zurstiege 2000). Zugespitzt formuliert bedeutet das: die Geisteswissenschaften reorganisieren sich derzeit am Leitfaden des Paradigmas der Kultur, und die Sozialwissenschaften reorganisieren sich derzeit am Leitfaden des Paradigmas der Kommunikation.

Metadaten
Titel
Medien-Kommunikation-Kultur — Grundlagen einer pragmatischen Kulturwissenschaft
verfasst von
Mike Sandbothe
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80422-8_12