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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medien und Öffentlichkeit

verfasst von : Kurt Imhof

Erschienen in: Mediensoziologie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Dieser Beitrag fokussieti die Öffentlichkeit moderner Gesellschaften mit den ihr inhärenten Normen, Funktionen, Kommunikationsflüssen und Akteuren unter besonderer Berücksichtigung der Medien. Die Medienorganisationen stellen diese öffentliche Kommunikation auf Dauer und machen dadurch die Gesellschaft für ihre Mitglieder beobachtbar und durch Intervention gestaltbar. Ein besonderes Augenmerk gilt dem neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit, denn die damit verbundene Ausdifferenzierung der Medienorganisationen aus dem politischen System hat grundsätzliche Änderungen der politischen Kommunikation und der Bezehung fernsehen Politik und Medien zur Folge.

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Metadaten
Titel
Medien und Öffentlichkeit
verfasst von
Kurt Imhof
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80675-8_17