Auszubildende der Generation Z sind deutlich besser als ihr Ruf. Aber sie fühlen sich auf dem Arbeitsmarkt alleingelassen. Es fehlt an Informations- und Orientierungsangeboten.
Emojis prägen die digitale Kommunikation der Konsumenten. Auch im B2B-Bereich werden sie durchaus genutzt. Einige davon kommen besonders häufig zum Einsatz, werden aber unterschiedlich interpretiert. Was das für die Markenkommunikation bedeutet.
Wie nachhaltig ist ein Unternehmen? Das soll für Verbraucher und Investoren besser erkennbar sein. Richtlinien nehmen Unternehmen bei der CSR-Kommunikation stärker in die Pflicht. Statt mit mehr Transparenz reagieren manche aber mit Greenhushing.
Bei der Wahl der Kommunikationskanäle im Kundenservice legen Unternehmen eindeutige Schwerpunkte. Nicht immer aber läuft der Kundenkontakt reibungslos. Einige Strategien eröffnen Chancen zur Optimierung.
Deutsche werbetreibende Unternehmen greifen trotz Krisenstimmung in die Taschen. Welche Mediengattungen besonders gefragt sind und welchen Einfluss Künstliche Intelligenz dabei nimmt, beleuchtet eine Studie.
Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbandes Bitkom gehören digitale Medien für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland inzwischen zum Alltag. Bei der Smartphone-Nutzung nimmt die Dauer mit steigendem Alter stark zu.
Zu viel Onlinewerbung nervt viele User. Sie verwenden deshalb Adblocker, um aufdringliche Banner zu unterdrücken. Sie schneiden damit aber auch wichtige Umsatzströme der Webseiten-Betreiber ab. Daher klagt Axel Springer dagegen.
Für den optimalen Vertrieb komplexer technischer Produkte benötigen Unternehmen ein sauberes Datenmanagement. Doch oft verteilen sich Produktinformationen über verschiedene Systeme, sind nicht aktuell und inkonsistent. Eine Product Experience Plattform (PXP) vereint die verschiedenen Quellen und hat weitere Vorteile.
Die Corona-Pandemie hat die amtliche Statistik und insbesondere die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen vor gewaltige Aufgaben gestellt. Es galt neue, vorher nie beobachtete Phänomene in das System zu integrieren und es musste mit fehlenden und …
In diesem Beitrag der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ kommentieren die Soziologinnen Judith Muster und Maren Lehmann einen Text von Günther Ortmann zum Thema Paradoxien in Organisationen. Zur Sprache kommen u. a. die …
Mit der Zunahme von Funktionen im Fahrzeug wächst die Zahl der Anforderungen im Lastenheft und damit die zu beherrschende Komplexität bei der Entwicklungsarbeit. Künstliche Intelligenz (KI) hilft dabei, diese Aufgaben zu koordinieren. Das ika gibt …
Der kathodische Korrosionsschutz ist eine weit verbreitete Methode, um stahlbasierte Infrastruktur vor Korrosion zu bewahren. Nun haben Forschende die genaue Wirkungsweise geklärt und damit eine umstrittene Frage gelöst, welche die …
Change management can be learned. The bibliography at the end of this book lists basic books that provide an initial insight into the topic. Some of the books focus on different topics, such as change communication or change management tools.
Der Arbeitsmarkt spielt für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes eine wesentliche Rolle. Hier trifft die Arbeitsnachfrage seitens der Unternehmen (die Stellen ausschreiben und besetzen) auf das Arbeitsangebot der Haushalte (die den …
Seit vielen Jahren stehen in hochschuldidaktischen Ansätzen Kompetenzen und Kompetenzanforderungen im Zentrum der Betrachtung. Nun deuten sich jedoch neue Anforderungen an die Ausgestaltung relevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf …
Veränderungen in der Arbeitswelt wie zunehmende Digitalsiering stellen ganze Berufsbilder infrage und schaffen Unsicherheit, welche Fähigkeiten zukünftig relevant oder obsolet werden könnten. Demgegenüber werden vielfach sogenannte „Future Skills“ …
Sind Sie Experte in den Bereichen Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für das 16. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium!