2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medienarbeit (Presse-/Medienarbeit)
verfasst von : Prof. Dr. Peter Szyszka, Prof. Dr. Cathrin Christoph
Erschienen in: Handbuch der Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das Handlungsfeld von Presse-/Medienarbeit bezieht sich auf Journalismus, (journalistische) Medien, öffentliche Kommunikation und Meinungsbildung (Hoffjann 2014); bisweilen wird auch netzöffentliche Kommunikation einbezogen (Meckel & Will 2008). Obwohl Presse-/Medienarbeit das älteste und damit klassische Handlungsfeld von PRArbeit ist und ausweislich empirischer Untersuchungen bis heute in der PR-Praxis zentralen Stellenwert besitzt, hat sich die Forschung auf theoretischer wie empirischer Ebene bislang nur am Rande hierfür interessiert. Für dieses Paradox verantwortlich sein könnte eine Fülle einschlägiger Anleitungs- und Ratgeberliteratur (z. B. Koncken 2007; Schulz-Bruhdoel & Fürstenow 2010; Deg 2012; Brunn & Wolff 2014), die suggeriert, dass das Themenfeld › praktisch ‹ zu sehen und erschöpfend behandelt sei.