Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienarchäologie und Film

verfasst von : Petra Löffler

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Medienarchäologie hat sich als Methode einer unorthodox operierenden Mediengeschichte etabliert. Angesiedelt zwischen einer Archäologie des Wissens und einer Genealogie in Foucaults (und Nietzsches) Sinn beschäftigt sie sich vor allem mit den wechselvollen, brüchigen Geschichten von Materialien, Apparaten und medialen Ensembles, den vielfachen Anfängen und losen Enden der Mediengeschichte ebenso wie mit deren notorischen Wiederaufnahmen. Damit betreibt Medienarchäologie zugleich Mediengeschichte im Plural. Sie entfaltet singuläre Gegen-Geschichten und verfolgt damit eine ‚An-Archäologie‘ in Siegfried Zielinskis Sinn. In der Film- und Kinowissenschaft hat sie sowohl Beiträge zur verzweigten Epistemologie des Bewegungsbildes als auch materialreiche Studien zu lokalen historischen Kinokulturen und zur Dispositivforschung hervorgebracht. Neuerdings finden auch medienökologische Konzepte Eingang in die Medienarchäologie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albera, François, und Maria Tortajada, Hrsg. 2010. Cinema beyond film. Media epistemology in the modern era. Amsterdam: Amsterdam University Press. Albera, François, und Maria Tortajada, Hrsg. 2010. Cinema beyond film. Media epistemology in the modern era. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Zurück zum Zitat Baron, Jaimie. 2014. The archive effect. Found footage and the audiovisual experience of history. London/New York: Routledge. Baron, Jaimie. 2014. The archive effect. Found footage and the audiovisual experience of history. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1983. In Das Passagen-Werk, Hrsg. Rolf von Tiedemann. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1983. In Das Passagen-Werk, Hrsg. Rolf von Tiedemann. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Blümlinger, Christa. 2009. Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst. Berlin: Vorwerk 8. Blümlinger, Christa. 2009. Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Bolter, Jay David, und Richard Grusin. 2000. Remediation. Understanding new media. Cambridge, MA/London: MIT Press. Bolter, Jay David, und Richard Grusin. 2000. Remediation. Understanding new media. Cambridge, MA/London: MIT Press.
Zurück zum Zitat Boym, Svetlana. 2001. The future of nostalgia. New York: Basic Books. Boym, Svetlana. 2001. The future of nostalgia. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Bozak, Nadia. 2004. The cinematic footprint. Lights, camera, natural resources. New Brunswick/London: Rutgers University Press. Bozak, Nadia. 2004. The cinematic footprint. Lights, camera, natural resources. New Brunswick/London: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Braun, Marta. 1992. Picturing time. The work of Étienne-Jules Marey. Chicago/London: University of Chicago Press. Braun, Marta. 1992. Picturing time. The work of Étienne-Jules Marey. Chicago/London: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Burch, Noël. 1990. Life to those shadows. Berkeley/Los Angeles: University of California Press. Burch, Noël. 1990. Life to those shadows. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.
Zurück zum Zitat Ceram, C. W. (Kurt Marek). 1965. Eine Archäologie des Kinos. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag. Ceram, C. W. (Kurt Marek). 1965. Eine Archäologie des Kinos. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag.
Zurück zum Zitat Chanan, Michael. 1996. The dream that kicks. The prehistory and early years of cinema in Britain. London/New York: Routledge. Chanan, Michael. 1996. The dream that kicks. The prehistory and early years of cinema in Britain. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Charney, Leo, und Vanessa Schwartz, Hrsg. 1996. Cinema and the invention of modern life. Columbia/Princeton: University of California Press. Charney, Leo, und Vanessa Schwartz, Hrsg. 1996. Cinema and the invention of modern life. Columbia/Princeton: University of California Press.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1997. Das Zeit-Bild. Kino 2. Übers. Klaus Englert. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1997. Das Zeit-Bild. Kino 2. Übers. Klaus Englert. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deutsch, Gustav, und Hanna Schimek, Hrsg. 2002. Film ist. Recherche. Wien: Sonderzahl. Deutsch, Gustav, und Hanna Schimek, Hrsg. 2002. Film ist. Recherche. Wien: Sonderzahl.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. Modernity, contingency, the archive. Cambridge/London: Harvard University Press. Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. Modernity, contingency, the archive. Cambridge/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 2006. Movement and scale. Vom Daumenkino zur Filmprojektion. In Apparaturen bewegter Bilder, Hrsg. Daniel Gethmann und Christoph B. Schulz, 123–137. Münster: LIT Verlag. Doane, Mary Ann. 2006. Movement and scale. Vom Daumenkino zur Filmprojektion. In Apparaturen bewegter Bilder, Hrsg. Daniel Gethmann und Christoph B. Schulz, 123–137. Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Dommann, Monika. 2010. Recording film, reading prints. Mikrofilme, amerikanische Kosmopoliten und die Entdeckung des Copyrightproblems in den 1930er-Jahren. Zeitschrift für Medienwissenschaft 3:73–83.CrossRef Dommann, Monika. 2010. Recording film, reading prints. Mikrofilme, amerikanische Kosmopoliten und die Entdeckung des Copyrightproblems in den 1930er-Jahren. Zeitschrift für Medienwissenschaft 3:73–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Dulac, Nicolas, und André Gaudreault. 2006. Circularity and repetition at the heart of the attraction: Optical toys and the emergence of a new cultural series. In The cinema of attractions reloaded, Hrsg. Wanda Strauven, 227–244. Amsterdam: University of Amsterdam Press. Dulac, Nicolas, und André Gaudreault. 2006. Circularity and repetition at the heart of the attraction: Optical toys and the emergence of a new cultural series. In The cinema of attractions reloaded, Hrsg. Wanda Strauven, 227–244. Amsterdam: University of Amsterdam Press.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas, Hrsg. 2002. Filmgeschichte und frühes Kino. Archäologie eines Medienwandels. München: text + kritik. Elsaesser, Thomas, Hrsg. 2002. Filmgeschichte und frühes Kino. Archäologie eines Medienwandels. München: text + kritik.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2004. The new film history as media archaeology. CINéMAS 14(2–3): 71–117. Elsaesser, Thomas. 2004. The new film history as media archaeology. CINéMAS 14(2–3): 71–117.
Zurück zum Zitat Ernst, Wolfgang. 2011. Media archaeography. Method and machine versus history and narrative of media. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 239–255. Berkeley/Los Angeles: University of California Press. Ernst, Wolfgang. 2011. Media archaeography. Method and machine versus history and narrative of media. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 239–255. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1981. Archäologie des Wissens. Übers. Ulrich Köppen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 1981. Archäologie des Wissens. Übers. Ulrich Köppen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 2002. Nietzsche, die Genealogie, die Historie. In Schriften in vier Bänden, Bd. 2, 166–191. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 2002. Nietzsche, die Genealogie, die Historie. In Schriften in vier Bänden, Bd. 2, 166–191. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 2005. Von der Regierung der Lebendigen. In Schriften in vier Bänden, Bd. 4, 154–158. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 2005. Von der Regierung der Lebendigen. In Schriften in vier Bänden, Bd. 4, 154–158. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Friedberg, Anne. 1994. Window shopping. Cinema and the postmodern. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Friedberg, Anne. 1994. Window shopping. Cinema and the postmodern. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Frizot, Michel. 2006. Analyse und Synthese der Bewegung. Étienne-Jules Mareys Methode. In Apparaturen bewegter Bilder, Hrsg. Daniel Gethmann und Christoph B. Schulz, 141–154. Münster: LIT Verlag. Frizot, Michel. 2006. Analyse und Synthese der Bewegung. Étienne-Jules Mareys Methode. In Apparaturen bewegter Bilder, Hrsg. Daniel Gethmann und Christoph B. Schulz, 141–154. Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Gabrys, Jennifer. 2011. Digital rubbish. A natural history of electronics. Ann Arbor: University of Michigan Press.CrossRef Gabrys, Jennifer. 2011. Digital rubbish. A natural history of electronics. Ann Arbor: University of Michigan Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Garncarz, Joseph. 2010. Maßlose Unterhaltung. Zur Etablierung des Films in Deutschland 1896–1914. Frankfurt a. M.: Stroemfeld. Garncarz, Joseph. 2010. Maßlose Unterhaltung. Zur Etablierung des Films in Deutschland 1896–1914. Frankfurt a. M.: Stroemfeld.
Zurück zum Zitat Gaudreault, André. 2006. From ‚primitive cinema‘ to ‚kine-attractography‘. In The cinema of attractions reloaded, Hrsg. Wanda Strauven, 85–99. Amsterdam: University of Amsterdam Press. Gaudreault, André. 2006. From ‚primitive cinema‘ to ‚kine-attractography‘. In The cinema of attractions reloaded, Hrsg. Wanda Strauven, 85–99. Amsterdam: University of Amsterdam Press.
Zurück zum Zitat Gerling, Winfried, Susanne Holschach, und Petra Löffler. 2018. Bilder verteilen. Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur. Bielefeld: transcript.CrossRef Gerling, Winfried, Susanne Holschach, und Petra Löffler. 2018. Bilder verteilen. Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Gethmann, Daniel, und Christoph B. Schulz, Hrsg. 2006. Apparaturen bewegter Bilder. Münster: LIT Verlag. Gethmann, Daniel, und Christoph B. Schulz, Hrsg. 2006. Apparaturen bewegter Bilder. Münster: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Gianikian, Yervant, und Angela Ricci Lucchi. 2015. Notre caméra analytique. Paris: post-éditions, Centre Pompidou. Gianikian, Yervant, und Angela Ricci Lucchi. 2015. Notre caméra analytique. Paris: post-éditions, Centre Pompidou.
Zurück zum Zitat Gordon, Rae Beth. 2001. Why the French love Jerry Lewis. From cabaret to early cinema. Stanford: Stanford University Press. Gordon, Rae Beth. 2001. Why the French love Jerry Lewis. From cabaret to early cinema. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Gould, Stephen Jay. 1987. Time’s arrow, time’s circle: Myth and metaphor in the discovery of geological time. Cambridge/London: Harvard University Press. Gould, Stephen Jay. 1987. Time’s arrow, time’s circle: Myth and metaphor in the discovery of geological time. Cambridge/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 1990. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the Avant-Garde. In Early cinema. Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: Britisch Film Institute. Gunning, Tom. 1990. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the Avant-Garde. In Early cinema. Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: Britisch Film Institute.
Zurück zum Zitat Hansen, Miriam. 1991. From Babel to Babylon. Spectatorship in American silent film. Cambridge/London: Harvard University Press. Hansen, Miriam. 1991. From Babel to Babylon. Spectatorship in American silent film. Cambridge/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Hertz, Garnet, und Jussi Parikka. 2012. Zombie media: Circuit bending media archaeology into an art method. Leonardo 45(5): 425–430.CrossRef Hertz, Garnet, und Jussi Parikka. 2012. Zombie media: Circuit bending media archaeology into an art method. Leonardo 45(5): 425–430.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzogenrath, Bernd. 2015. Matter that images: Bill Morrison’s Decasia. In Media/matter. The materiality of media/matter as medium, 111–137. New York/London: Bloomsbury.CrossRef Herzogenrath, Bernd. 2015. Matter that images: Bill Morrison’s Decasia. In Media/matter. The materiality of media/matter as medium, 111–137. New York/London: Bloomsbury.CrossRef
Zurück zum Zitat Hick, Ulrike. 1999. Geschichte der optischen Medien. München: Fink. Hick, Ulrike. 1999. Geschichte der optischen Medien. München: Fink.
Zurück zum Zitat Huhtamo, Erkki, und Jussi Parikka, Hrsg. 2011. Media archaeology. Approaches, applications, and implications. Berkeley/Los Angeles: University of California Press. Huhtamo, Erkki, und Jussi Parikka, Hrsg. 2011. Media archaeology. Approaches, applications, and implications. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich. 1986. Grammophon, film, typewriter. Berlin: Brinkmann & Bose. Kittler, Friedrich. 1986. Grammophon, film, typewriter. Berlin: Brinkmann & Bose.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich. 1993. Geschichte der Kommunikationsmedien. In Raum und Verfahren, Hrsg. Jörg Huber und Alois Martin Müller, 169–188. Basel/Frankfurt a. M.: Stroemfeld. Kittler, Friedrich. 1993. Geschichte der Kommunikationsmedien. In Raum und Verfahren, Hrsg. Jörg Huber und Alois Martin Müller, 169–188. Basel/Frankfurt a. M.: Stroemfeld.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich. 2002. Optische Medien. Berliner Vorlesungen 1999. Berlin: Merve. Kittler, Friedrich. 2002. Optische Medien. Berliner Vorlesungen 1999. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried. 2009. In Geschichte – Vor den letzten Dingen, Hrsg. Ingrid Belke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 2009. In Geschichte – Vor den letzten Dingen, Hrsg. Ingrid Belke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kreimeier, Klaus. 2011. Traum und Exzess. Die Kulturgeschichte des frühen Kinos. Wien: Paul Zsolnay. Kreimeier, Klaus. 2011. Traum und Exzess. Die Kulturgeschichte des frühen Kinos. Wien: Paul Zsolnay.
Zurück zum Zitat Kusahara, Machiko. 2011. The „baby talkie“, domestic media, and the Japanese modern. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 123–147. Berkeley/Los Angeles: University of California Press. Kusahara, Machiko. 2011. The „baby talkie“, domestic media, and the Japanese modern. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 123–147. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.
Zurück zum Zitat Löffler, Petra. 2010. Medienepistemologie und Medienarchäologie in aktuellen Publikationen. Zeitschrift für Medienwissenschaft 3:141–145.CrossRef Löffler, Petra. 2010. Medienepistemologie und Medienarchäologie in aktuellen Publikationen. Zeitschrift für Medienwissenschaft 3:141–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Löffler, Petra. 2012. Horsemanning. Mimesis der Fotografie. Archiv für Mediengeschichte 12: 147–160. Löffler, Petra. 2012. Horsemanning. Mimesis der Fotografie. Archiv für Mediengeschichte 12: 147–160.
Zurück zum Zitat Löffler, Petra. 2014. Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Zürich/Berlin, diaphanes. Löffler, Petra. 2014. Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Zürich/Berlin, diaphanes.
Zurück zum Zitat Löffler, Petra, und Florian Sprenger, Hrsg. 2016. Zeitschrift für Medienwissenschaft 14: Medienökologien. Zürich/Berlin: diaphanes. Löffler, Petra, und Florian Sprenger, Hrsg. 2016. Zeitschrift für Medienwissenschaft 14: Medienökologien. Zürich/Berlin: diaphanes.
Zurück zum Zitat Mannoni, Laurent. 2000. The great art of light and shadow. Archaeology of cinema. Übers. und Hrsg. von Richard Crangle. Exeter: University of Exeter Press. Mannoni, Laurent. 2000. The great art of light and shadow. Archaeology of cinema. Übers. und Hrsg. von Richard Crangle. Exeter: University of Exeter Press.
Zurück zum Zitat Mattl, Siegfried, Carina Lesky, Vrääth Öhner, und Ingo Zechner, Hrsg. 2015. Abenteuer Alltag. Zur Archäologie des Amateurfilms. Wien: Synema. Mattl, Siegfried, Carina Lesky, Vrääth Öhner, und Ingo Zechner, Hrsg. 2015. Abenteuer Alltag. Zur Archäologie des Amateurfilms. Wien: Synema.
Zurück zum Zitat Merleau-Ponty, Maurice. 2003. Das indirekte Sprechen und die Stimme des Schweigens [1952]. In Das Auge und der Geist. Philosophische Essays, Hrsg. Christian Bermes, 111–175. Hamburg: Meiner. Merleau-Ponty, Maurice. 2003. Das indirekte Sprechen und die Stimme des Schweigens [1952]. In Das Auge und der Geist. Philosophische Essays, Hrsg. Christian Bermes, 111–175. Hamburg: Meiner.
Zurück zum Zitat Musser, Charles. 1994. The emergence of cinema. The American screen to 1907. Berkeley/London: University of California Press. Musser, Charles. 1994. The emergence of cinema. The American screen to 1907. Berkeley/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Nessel, Sabine, und Heide Schlüpmann, Hrsg. 2012. Kino und Zoo. Frankfurt a. M.: Stroemfeld. Nessel, Sabine, und Heide Schlüpmann, Hrsg. 2012. Kino und Zoo. Frankfurt a. M.: Stroemfeld.
Zurück zum Zitat Parikka, Jussi. 2013. Green media times: Friedrich Kittler and ecological media history. Archiv für Mediengeschichte 15:69–78. Parikka, Jussi. 2013. Green media times: Friedrich Kittler and ecological media history. Archiv für Mediengeschichte 15:69–78.
Zurück zum Zitat Robnik, Drehli, Amália Kerikes, und Katalin Teller, Hrsg. 2013. Film als Loch in der Wand. Kino und Geschichte bei Siegfried Kracauer. Wien: Turia + Kant. Robnik, Drehli, Amália Kerikes, und Katalin Teller, Hrsg. 2013. Film als Loch in der Wand. Kino und Geschichte bei Siegfried Kracauer. Wien: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat Schlüpmann, Heide. 2006. Celluloid & Co. Filmwissenschaft als Kinowissenschaft. Frauen und Film 65:39–77. Schlüpmann, Heide. 2006. Celluloid & Co. Filmwissenschaft als Kinowissenschaft. Frauen und Film 65:39–77.
Zurück zum Zitat Schrey, Dominik. 2017. Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur. Berlin: Kadmos. Schrey, Dominik. 2017. Analoge Nostalgie in der digitalen Medienkultur. Berlin: Kadmos.
Zurück zum Zitat Schwartz, Vanessa. 1996. Cinematic spectatorship before the apparatus: The public taste for reality in Fin-de-Siècle Paris. In Cinema and the invention of modern life, Hrsg. Leo Charney und Vanessa Schwartz, 297–319. Columbia/Princeton: University of California Press. Schwartz, Vanessa. 1996. Cinematic spectatorship before the apparatus: The public taste for reality in Fin-de-Siècle Paris. In Cinema and the invention of modern life, Hrsg. Leo Charney und Vanessa Schwartz, 297–319. Columbia/Princeton: University of California Press.
Zurück zum Zitat Simondon, Gilbert. 2012. Die Existenzweise technischer Objekte. Übers. Michael Cuntz. Zürich/Berlin: diaphanes. Simondon, Gilbert. 2012. Die Existenzweise technischer Objekte. Übers. Michael Cuntz. Zürich/Berlin: diaphanes.
Zurück zum Zitat Sobchack, Vivian. 2011. Afterword: Media archaeology and re-presencing the past. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 323–333. Berkeley: University of California Press. Sobchack, Vivian. 2011. Afterword: Media archaeology and re-presencing the past. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 323–333. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Strauven, Wanda. 2011. The observer’s dilemma. To touch or not to touch. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 148–163. Berkeley: University of California Press. Strauven, Wanda. 2011. The observer’s dilemma. To touch or not to touch. In Media archaeology. Approaches, applications, and implications, Hrsg. Erkki Huhtamo und Jussi Parikka, 148–163. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Tortajada, Maria. 2010. The ‚cinematic snapshot‘. Rereading Etienne-Jules Marey. In Cinema beyond film. Media epistemology in the modern era, Hrsg. François Albera und Maria Tortajada, 79–96. Amsterdam: Amsterdam University Press. Tortajada, Maria. 2010. The ‚cinematic snapshot‘. Rereading Etienne-Jules Marey. In Cinema beyond film. Media epistemology in the modern era, Hrsg. François Albera und Maria Tortajada, 79–96. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Zurück zum Zitat Väliaho, Pasi. 2010. Mapping the moving image. Gesture, thought and cinema 1900. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef Väliaho, Pasi. 2010. Mapping the moving image. Gesture, thought and cinema 1900. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Zglinicki, Friedrich von. 1956. Der Weg des Films. Berlin: Rembrandt Verlag. Zglinicki, Friedrich von. 1956. Der Weg des Films. Berlin: Rembrandt Verlag.
Zurück zum Zitat Zielinski, Siegfried. 1994. Medienarchäologie: In der Suchbewegung nach den unterschiedlichen Ordnungen des Visionierens. EIKON. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 9:32–35. Zielinski, Siegfried. 1994. Medienarchäologie: In der Suchbewegung nach den unterschiedlichen Ordnungen des Visionierens. EIKON. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 9:32–35.
Zurück zum Zitat Zielinski, Siegfried. 2002. Archäologie der Medien. Zur Tiefenzeit des technischen Hörens und Sehens. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Zielinski, Siegfried. 2002. Archäologie der Medien. Zur Tiefenzeit des technischen Hörens und Sehens. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Metadaten
Titel
Medienarchäologie und Film
verfasst von
Petra Löffler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_35