Skip to main content

1999 | Buch

Mediengestütztes Bildungsmanagement

Virtuelle Lernwelten für Unternehmen

verfasst von: Jörg Sander

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Schriften zur EDV-Orientierten Betriebswirtschaft

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Der Erfolgsfaktor Bildung
Zusammenfassung
Die betriebliche Bildung hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert: Einerseits sind die Anforderungen der Unternehmen an die Qualifizierung der Mitarbeiter durch den Wandel von einer Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft drastisch gestiegen, andererseits ermöglichen neue Informations- und Kommunikationstechnologien Veränderungen in Unternehmen, deren Ausmaß nur schwer abzuschätzen ist. Wandelnde Anforderungen und neue Technologien treffen zusammen und verändern den Bildungsmarkt.
Jörg Sander
2. Mediengestütztes Bildungsmanagement: Die Rahmenbedingungen
Zusammenfassung
Welche neuen Anforderungen werden durch den Wandel von einer Industriegesellschaft zu einer Wissensgesellschaft an die betriebliche Bildung gestellt?
Jörg Sander
3. Mediengestütztes Bildungsmanagement: Die Informationsmodelle
Zusammenfassung
Im vorangegangenen Kapitel wurde das Konzept zum mediengestützten Bildungsmanagement entworfen. Ziel dieses Kapitels ist es, das Konzept in einem Informationsmodell auf Fachebene systematisch zu beschreiben. Dazu ist zunächst der Modellierungsansatz festzulegen und zu beschreiben, wobei im Rahmen dieser Arbeit dem objektorientierten Paradigma gefolgt wird. Anschließend werden das Modell der Bildungsprozesse und das Modell der Wissensbasis zunächst getrennt voneinander analysiert und dann zum Modell des mediengestützten Bildungsmanagements zusammengefaßt. Für den Aufbau einer Wissensbasis wird im Anschluß daran ein eigenständiges Vorgehensmodell zum Medien-Engineering entwickelt, das ebenfalls objektorientiert modelliert wird.
Jörg Sander
4. Mediengestütztes Bildungsmanagement: Die Lernumgebung
Zusammenfassung
Im vorangegangenem Kapitel wurde das Konzept zum mediengestützten Bildungsmanagement objektorientiert modelliert, wobei sich die Ausführungen auf die Ebene des Fachkonzeptes beschränkten. Im folgenden wird anhand des Prototyps der „Virtuellen Akademie“ gezeigt, wie diese Modelle realisiert werden können. Dazu werden zunächst die Ziele und Aufgaben einer Lernumgebung konkretisiert. Eine Analyse zeigt, daß das Internet bzw. der Dienst „World Wide Web” für eine DV-technische Realisierung geeignet ist.
Jörg Sander
5. Das wissenszentrierte Unternehmen
Zusammenfassung
Wissen wird immer mehr zum eigenständigen Produktionsfaktor im Unternehmen. Damit verbunden müssen die Prozesse der Planung, Steuerung und Kontrolle der Wissensvermittlung neu definiert werden. Nur so gelingt es, strategisch relevantes Wissen systematisch allen betroffenen Stellen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen und es in von allen geteiltes Wissen umzuwandeln. Das betriebliche Bildungsmanagement besitzt hierbei eine Schlüsselrolle, da es die Verantwortung dafür trägt, daß das Wissen in dem erforderlichen Umfang vermittelt wird.
Jörg Sander
Backmatter
Metadaten
Titel
Mediengestütztes Bildungsmanagement
verfasst von
Jörg Sander
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08751-9
Print ISBN
978-3-8244-9008-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08751-9