Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediengüter zwischen Wirtschafts- und Kulturgut

verfasst von : Jürgen Heinrich

Erschienen in: Handbuch Medienökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Medien sollen als Wirtschaftsgüter das Ziel der optimalen Allokation und als Kulturgüter das Ziel der optimalen Kontrolle der Politik erreichen. Beides gelingt unter dem Regime des Marktes nur unvollkommen, vor allem, weil an Informationen und am Ergebnis der Kontrolle Eigentumsrechte nur unzureichend begründet werden können und weil der Markt eine vielfältige Meinungsproduktion nicht garantieren kann. Eine Regulierung ist kaum möglich, weil das Gebot der Staatsferne eine öffentlich regulierte Medienproduktion ausschließt und weil die für eine Kontrolle der Politik notwendige Medienrezeption nicht erzwungen werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A. (1970). The market for lemons. Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics, 84, 488–500.CrossRef Akerlof, G. A. (1970). The market for lemons. Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics, 84, 488–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Altmeppen, K.-D., & Karmasin, M. (Hrsg.). (2003). Medien und Ökonomie. Band 1/1.Grundlagen der Medienökonomie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Altmeppen, K.-D., & Karmasin, M. (Hrsg.). (2003). Medien und Ökonomie. Band 1/1.Grundlagen der Medienökonomie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Bakos, Y., & Brynjolfsson, E. (1999). Bundling information goods: Pricing, profits and efficiency. Management Science, 45, 137–178.CrossRef Bakos, Y., & Brynjolfsson, E. (1999). Bundling information goods: Pricing, profits and efficiency. Management Science, 45, 137–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Baßeler, U., Heinrich, J., & Utecht, B. (2010). Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft (19. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baßeler, U., Heinrich, J., & Utecht, B. (2010). Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft (19. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Branahl, U. (1992). Publizistische Vielfalt als Rechtsgebot. In G. Rager & B. Weber (Hrsg.), Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik (S. 85–109). Düsseldorf: Econ. Branahl, U. (1992). Publizistische Vielfalt als Rechtsgebot. In G. Rager & B. Weber (Hrsg.), Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik (S. 85–109). Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Bücher, K. (1892/1981). Die Anfänge des Zeitungswesens. Wieder abgedruckt. In H.-D. Fischer & H. Minte (Hrsg.), Karl Bücher. Auswahl der publizistikwissenschaftlichen Schriften (S. 117–146). Bochum: Brockmeyer. Bücher, K. (1892/1981). Die Anfänge des Zeitungswesens. Wieder abgedruckt. In H.-D. Fischer & H. Minte (Hrsg.), Karl Bücher. Auswahl der publizistikwissenschaftlichen Schriften (S. 117–146). Bochum: Brockmeyer.
Zurück zum Zitat Bücher, K. (1921). Zur Frage der Pressereform. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 76(3), 314–331. Bücher, K. (1921). Zur Frage der Pressereform. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 76(3), 314–331.
Zurück zum Zitat Coase, R. (1974). The markets for goods and the markets for ideas. American Economic Review, 64, 384–391. Coase, R. (1974). The markets for goods and the markets for ideas. American Economic Review, 64, 384–391.
Zurück zum Zitat Fritsch, M., Wein, T., & Ewers, H.-J. (1993). Marktversagen und Wirtschaftspolitik. München: Vahlen. Fritsch, M., Wein, T., & Ewers, H.-J. (1993). Marktversagen und Wirtschaftspolitik. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Gerhards, J. (1997). Diskursive versus liberale Öffentlichkeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 49, 1–34. Gerhards, J. (1997). Diskursive versus liberale Öffentlichkeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 49, 1–34.
Zurück zum Zitat Gerhards, J. (1998). Öffentlichkeit. In O. Jarren, U. Sarcinelli & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft (S. 268–274). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef Gerhards, J. (1998). Öffentlichkeit. In O. Jarren, U. Sarcinelli & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft (S. 268–274). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef
Zurück zum Zitat Groth, O. (1930). Die Zeitung. Ein System der Zeitungskunde (Bd. 3). Mannheim/Berlin/Leipzig: J. Bensheimer. Groth, O. (1930). Die Zeitung. Ein System der Zeitungskunde (Bd. 3). Mannheim/Berlin/Leipzig: J. Bensheimer.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Neuwied/Berlin: Suhrkamp. Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Neuwied/Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hayek, F. A. von. 1968. Der Wettbewerb als Entdeckungsverfahren. Kieler Vorträge NF. 56. Kiel: Institut für Weltwirtschaft. Hayek, F. A. von. 1968. Der Wettbewerb als Entdeckungsverfahren. Kieler Vorträge NF. 56. Kiel: Institut für Weltwirtschaft.
Zurück zum Zitat Heinrich, J. (2010). Öffentlichkeit: Was sagt die Ökonomie dazu? In T. Eberwein & D. Müller (Hrsg.), Journalismus und Öffentlichkeit (S. 73–85). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Heinrich, J. (2010). Öffentlichkeit: Was sagt die Ökonomie dazu? In T. Eberwein & D. Müller (Hrsg.), Journalismus und Öffentlichkeit (S. 73–85). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrich, J., & Lobigs, F. (2003). Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven IV, Neue Institutionenökonomik. In K. D. Altmeppen & M. Karmasin (Hrsg.), Medien und Ökonomie (Bd. 1/1, S. 245–268). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Heinrich, J., & Lobigs, F. (2003). Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven IV, Neue Institutionenökonomik. In K. D. Altmeppen & M. Karmasin (Hrsg.), Medien und Ökonomie (Bd. 1/1, S. 245–268). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann-Riem, W. (1991). Rundfunkrecht neben Wirtschaftsrecht. Baden-Baden: Nomos. Hoffmann-Riem, W. (1991). Rundfunkrecht neben Wirtschaftsrecht. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Hunziker, P. (1981). Das Publikum als Marktpartner im publizistischen Wettbewerb, Konstanzer Universitätsreden 104. Konstanz: Universitätsverlag. Hunziker, P. (1981). Das Publikum als Marktpartner im publizistischen Wettbewerb, Konstanzer Universitätsreden 104. Konstanz: Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Imhof, K. (2005). Klein geschnitten. Wir wollen nicht wissen, was Öffentlichkeit ist. Aviso, 40, 6–7. Imhof, K. (2005). Klein geschnitten. Wir wollen nicht wissen, was Öffentlichkeit ist. Aviso, 40, 6–7.
Zurück zum Zitat Kepplinger, H. M. (2001). Die Kunst der Skandalierung und die Illusion der Wahrheit. München: Olzog. Kepplinger, H. M. (2001). Die Kunst der Skandalierung und die Illusion der Wahrheit. München: Olzog.
Zurück zum Zitat Kiefer, M.-L., & Steininger, C. (2014). Medienökonomik (3. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Kiefer, M.-L., & Steininger, C. (2014). Medienökonomik (3. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, F. (1996). Zur Konzeption einer Stiftung Medientest. Rundfunk und Fernsehen, 44, 214–229. Krotz, F. (1996). Zur Konzeption einer Stiftung Medientest. Rundfunk und Fernsehen, 44, 214–229.
Zurück zum Zitat Lassalle, F. (1863). Die Feste, die Presse und der Frankfurter Abgeordnetentag. Drei Symptome des öffentlichen Geistes. Eine Rede gehalten in der Versammlung des Allgemeinen deutschen Arbeitervereins zu Barmen, Solingen und Düsseldorf. Düsseldorf: Schaub. Lassalle, F. (1863). Die Feste, die Presse und der Frankfurter Abgeordnetentag. Drei Symptome des öffentlichen Geistes. Eine Rede gehalten in der Versammlung des Allgemeinen deutschen Arbeitervereins zu Barmen, Solingen und Düsseldorf. Düsseldorf: Schaub.
Zurück zum Zitat Lobigs, F. (2007). Gespaltene versus demokratische Öffentlichkeit. In C. Steininger (Hrsg.), Politische Ökonomie der Medien (S. 181–208). Wien/Berlin: LIT. Lobigs, F. (2007). Gespaltene versus demokratische Öffentlichkeit. In C. Steininger (Hrsg.), Politische Ökonomie der Medien (S. 181–208). Wien/Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Monopolkommission. (2000). Wettbewerbspolitik in Netzstrukturen. 13. Hauptgutachten 1998/1999. Baden-Baden: Nomos. Monopolkommission. (2000). Wettbewerbspolitik in Netzstrukturen. 13. Hauptgutachten 1998/1999. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Offene Medienordnung. (1999). Gutachten erstellt vom Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Bonn. Beilage zum IW-Medienspiegel 18.11.1999. Köln: Deutscher Institutsverlag. Offene Medienordnung. (1999). Gutachten erstellt vom Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Bonn. Beilage zum IW-Medienspiegel 18.11.1999. Köln: Deutscher Institutsverlag.
Zurück zum Zitat Owen, B. M. (1975). Economics and freedom of expression. Media structure and the first amendment. Cambridge, MA: Ballinger. Owen, B. M. (1975). Economics and freedom of expression. Media structure and the first amendment. Cambridge, MA: Ballinger.
Zurück zum Zitat Pöttker, H. (1999). Öffentlichkeit als Folgentransparenz. In K. Imhof et al. (Hrsg.), Steuerungs- und Regelungsproblem in der Informationsgesellschaft (S. 232–246). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Pöttker, H. (1999). Öffentlichkeit als Folgentransparenz. In K. Imhof et al. (Hrsg.), Steuerungs- und Regelungsproblem in der Informationsgesellschaft (S. 232–246). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rager, G., & Weber, B. (Hrsg.). (1992). Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik. Düsseldorf: Econ. Rager, G., & Weber, B. (Hrsg.). (1992). Publizistische Vielfalt zwischen Markt und Politik. Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Röpke, J. (1970). Wettbewerb, Pressefreiheit und öffentliche Meinung. Schmollers Jahrbuch, 90, 172–192. Röpke, J. (1970). Wettbewerb, Pressefreiheit und öffentliche Meinung. Schmollers Jahrbuch, 90, 172–192.
Zurück zum Zitat Rosse, J. N., & Dertouzos, J. N. (1978). Economic issues in mass communication industries. Stanford: Stanford University Press. Rosse, J. N., & Dertouzos, J. N. (1978). Economic issues in mass communication industries. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Saxer, U., & Märki-Koepp, M. (1992). Medien-Gefühlskultur. Zielgruppenspezifische Gefühlsdramaturgie als journalistische Produktionsroutine. München: Ölschläger. Saxer, U., & Märki-Koepp, M. (1992). Medien-Gefühlskultur. Zielgruppenspezifische Gefühlsdramaturgie als journalistische Produktionsroutine. München: Ölschläger.
Zurück zum Zitat Schäffle, A. (1873). Über die volkswirtschaftliche Natur der Güter der Darstellung und der Mittheilung. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 29(1), 1–70. Schäffle, A. (1873). Über die volkswirtschaftliche Natur der Güter der Darstellung und der Mittheilung. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 29(1), 1–70.
Zurück zum Zitat Schairer, E. (1919). Sozialisierung der Presse (Deutsche Gemeinwirtschaft, Bd. 12). Jena: Eugen Diederichs. Schairer, E. (1919). Sozialisierung der Presse (Deutsche Gemeinwirtschaft, Bd. 12). Jena: Eugen Diederichs.
Zurück zum Zitat Schiller, F. (1838). Sämtliche Werke in zwölf Bänden (Bd. 12). Stuttgart/Tübingen: Cotta. Schiller, F. (1838). Sämtliche Werke in zwölf Bänden (Bd. 12). Stuttgart/Tübingen: Cotta.
Zurück zum Zitat Schopenhauer, A. (1991). Parerga und Paralipomena: Kleine Philosophische Schriften. 2. Band. Zürich: Haffmans. Schopenhauer, A. (1991). Parerga und Paralipomena: Kleine Philosophische Schriften. 2. Band. Zürich: Haffmans.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. A. (1946). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern: A. Francke. Schumpeter, J. A. (1946). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern: A. Francke.
Zurück zum Zitat Spence, A. M., & Owen, B. M. (1977). Television programming, monopolistic competition and welfare. Quarterly Journal of Economics, 91, 103–126.CrossRef Spence, A. M., & Owen, B. M. (1977). Television programming, monopolistic competition and welfare. Quarterly Journal of Economics, 91, 103–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Treitschke, H. (1897). Politik. Vorlesungen gehalten an der Universität zu Berlin (Bd. 1, Hrsg. M. Cornicelius). Leipzig: S. Hirzel. Treitschke, H. (1897). Politik. Vorlesungen gehalten an der Universität zu Berlin (Bd. 1, Hrsg. M. Cornicelius). Leipzig: S. Hirzel.
Zurück zum Zitat Vogt, W. (1986). Theorie der kapitalistischen und einer laboristischen Ökonomie. Frankfurt: Campus. Vogt, W. (1986). Theorie der kapitalistischen und einer laboristischen Ökonomie. Frankfurt: Campus.
Metadaten
Titel
Mediengüter zwischen Wirtschafts- und Kulturgut
verfasst von
Jürgen Heinrich
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_8