2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medienkompetenz im Social-Media-Dialog
verfasst von : Ralf T. Kreutzer
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Dialogangebote der sozialen Medien nehmen immer mehr zu; gleichzeitig steigt auch die Zahl der Plattformen, auf denen wir mit den unterschiedlichsten Zielgruppen in einen Dialog treten können. Um hier gleichermaßen wertschätzend wie wertschöpfend aktiv werden zu können, ist die Medienkompetenz der Nutzer umfassend auszubauen. Hierzu ist ein vertiefendes Verständnis erforderlich, dass dabei die folgenden Dimensionen der Medienkompetenz abzudecken sind: Sachkompetenz, Rezeptionskompetenz, Partizipationskompetenz sowie Selbstreflexionskompetenz. Nur wer diese Kompetenzen individuell aufgebaut hat, kann die Chancen für einen Dialog umfassend nutzen, weil er/sie auch die Risiken der sozialen Medien richtig einschätzen kann.