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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienkonvergenz aus medienökonomischer Perspektive: Erlösmodelle für crossmediale Medien

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Zusammenfassung

Die traditionellen Geschäftsmodelle der Medienbranche beruhen auf der Werbevermarktung von Spots, Anzeigen und Beilagen und teilweise einem direkten Erlösmodell für journalistische Inhalte durch Subscriber-Modelle/Abonnement bzw. Einzelverkaufserlöse. Diese Geschäftsmodelle verändern sich im Rahmen der digitalen Transformation und der damit verbundenen Medienkonvergenz zugunsten neuer nicht-journalistischer digitaler Geschäftsmodelle. Entscheidend ist eine Analyse der kompletten Geschäftsmodelle vor allem im Hinblick auf die Zielgruppen und den Nutzen der neuen Produkte, bevor der Teilaspekt der unterschiedlichen Erlösmodelle für crossmediale Medien aus der Perspektive der Medienunternehmen geklärt werden kann.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Medienkonvergenz aus medienökonomischer Perspektive: Erlösmodelle für crossmediale Medien
verfasst von
Thomas Breyer-Mayländer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_4