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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Medienmanagement als Führungsinstrument

verfasst von: Thomas Becker

Erschienen in: Medienmanagement und öffentliche Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neben dem strategischen Einsatz von Medien und Kommunikation als Instrument der Vermarktung, geht es bei Medienmanagement um Kommunikation und den Einsatz von Medien als Führungsinstrument im Unternehmen. Um das herzuleiten, entwickele ich über die vier zentralen Handlungsfelder, die Organisationen ausgestalten müssen, und den Bezug zu drei unterschiedlichen Ebenen von Kommunikation ein Modell der internen Unternehmenskommunikation. Auf dieser Basis werden dann beispielhaft zwölf Instrumente der internen Unternehmenskommunikation vorgestellt. Diese spannen den Rahmen auf, in dem Kommunikation als Führungsinstrument genutzt wird: Von Vertragsverhandlungen über Meetings zur Entwicklung einer Corporate Identity Strategie, vom Umgang mit Wissen im Unternehmen über die Nutzung von leistungsfähigen Werkzeugen in der Projektkommunikation bis zur Anwendung von Design Thinking im Innovationsprozess. Kommunikation ist der zentrale Erfolgshebel für die Leistungserzeugung in Organisationen und damit zugleich die zentrale Aufgabe von Führung.
Fußnoten
1
Zitiert nach home.datacomm.ch/adamosb/messe/paul.htm abgerufen am 28.3.2013.
 
3
Vgl. www.​dwds.​de/​?​qu=​information abgerufen am 28.3.2013.
 
4
Ich folge hier Luhmann, der drei grundlegende Arten sozialer Systeme unterscheidet, nämlich Interaktion, Organisation und gesellschaftliches Funktionssystem (vgl. 1984, S. 16 ff.).
 
5
Vgl. von Frisch (1967). Nach wie vor lesenswert zum Thema: Hinde (1972).
 
6
Eine Randnotiz: Bühler, Watzlawick und Schulz von Thun kommen aus der Psychologie, weshalb man diese Sichtweise auch als Kommunikationspsychologie oder Psychologie der Kommunikation bezeichnet.
 
7
Vgl. wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=43063017&aref=image035/0545/cqsp196003063-P2P-063.pdf abgerufen am 4.4.2013.
 
8
Vgl. www.​zeno.​org/​nid/​20009254331 abgerufen am 4.4.2013.
 
9
Babies erinnern sich auch an Ereignisse, die vor der Geburt passiert sind, Geräusche etwa, vgl. DeCasper und Prescott 1984.
 
10
Follett unterscheidet den formellen Institutionenblick von der informellen Zusammenarbeit innerhalb der Institution. „The study of democracy has been based largely on the study of institutions; it should be based on the study of how men behave together” (Follett 1918, S. 19).
 
11
Zur Unterscheidung von objective und goal vgl. www.​diffen.​com/​difference/​Goal_​vs_​Objective abgerufen am 8.4.2013.
 
16
Vgl. dazu die entsprechenden Einträge in der englischsprachigen Wikipedia (en.wikipedia.org/wiki/Psychological_manipulation, en.wikipedia.org/wiki/Persuasion, abgerufen am 22.01.2013).
 
18
Ursprünglich eine Technik der von Rogers entwickelten Klientenzentrierten Psychotherapie (vgl. Rogers 1946).
 
19
Zum Rechtsbegriff der Auctoritas vgl. auch Heinze (1925).
 
20
Ein erhellender Aufsatz über die Vorteile der Routinisierung durch Formalisierung ist nach wie vor Luhmanns Lob der Routine (vgl. Luhmann 1975).
 
21
Der Chaos-Report bezieht sich explizit auf Software-Entwicklungsprojekte, wird aber dennoch gerne auf Projektmanagement im Allgemeinen übertragen. Die Methodik des Chaos-Reports wird kritisch eingeschätzt, auch aufgrund fehlender Transparenz, womit sich Objektivität, Reliabilität und Validität nicht herstellen lassen. Vgl. Eveleens und Verhoef (2010).
 
22
In Folge eines psychologischen Marktmodells, wie dies etwa Spiegel (1961) vorlegte.
 
23
Vgl. zu innerbetrieblicher Informationspolitik z. B. Ackermann et al. (1959).
 
24
Vgl. zur Geschichte der Mitarbeiterzeitschriften im Überblick http://​www.​medialine.​de/​deutsch/​wissen/​medialexikon.​php?​snr=​6639 abgerufen am 9.9.2013.
 
27
Vgl. Maturana und Varela (1972). Die originale Definition lautet: „An autopoietic machine is a machine organized (defined as a unity) as a network of processes of production (transformation and destruction) of components which: (i) through their interactions and transformations continuously regenerate and realize the network of processes (relations) that produced them; and (ii) constitute it (the machine) as a concrete unity in space in which they (the components) exist by specifying the topological domain of its realization as such a network“ (1972, S. 78).
 
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Metadaten
Titel
Medienmanagement als Führungsinstrument
verfasst von
Thomas Becker
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00887-1_3