Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Medienmanagement und öffentliche Kommunikation

verfasst von : Thomas Becker

Erschienen in: Medienmanagement und öffentliche Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Medienmanagement ist ein junges wissenschaftliches Fachgebiet, das je nach Lehrstuhl und Ausprägung sehr unterschiedlich verstanden wird. Daher wird zunächst begründet, wie sich Medienmanagement begrifflich von Medienwirtschaft als spezieller Betriebswirtschaftslehre und dem Management von Unternehmen, die Medien vermarkten, abgrenzen lässt. Medienmanagement ist in diesem Sinne der Einsatz von Medien und Kommunikation für die Umsetzung unternehmerischer Ziele. Das bezieht sich auf zwei Dimensionen: Die Nutzung von Medien als Führungsinstrument innerhalb des Unternehmens und die Instrumentalisierung von Medien für das Marketing von Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, T. (2014). Medienmanagement, Medienwirtschaft, Medienökonomie. Versuch einer Begriffsbestimmung. Berlin: tebevau Becker, T. (2014). Medienmanagement, Medienwirtschaft, Medienökonomie. Versuch einer Begriffsbestimmung. Berlin: tebevau
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (1991). Das Konzept integriertes Management. Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher, K. (1991). Das Konzept integriertes Management. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Brauchlin, E. (1978). Problemlösungs- und Entscheidungsmethodik. Eine Einführung. Bern: Haupt. Brauchlin, E. (1978). Problemlösungs- und Entscheidungsmethodik. Eine Einführung. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Brecht, B. (1973). Der gute Mensch von Sezuan. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Brecht, B. (1973). Der gute Mensch von Sezuan. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gläser, M. (2010). Medienmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen. Gläser, M. (2010). Medienmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Malik, F. (1984). Strategie des Managements komplexer Systeme. Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme. Bern: Haupt. Malik, F. (1984). Strategie des Managements komplexer Systeme. Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Schumann, M., & Hess, T. (2009). Grundfragen der Medienwirtschaft (4. Aufl.). Berlin: Springer. Schumann, M., & Hess, T. (2009). Grundfragen der Medienwirtschaft (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Ulrich, H., & Krieg, W. (1972). Das St. Galler Management Modell. Bern: Haupt. Ulrich, H., & Krieg, W. (1972). Das St. Galler Management Modell. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2013). Medien- und Internetmanagement (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B. W. (2013). Medien- und Internetmanagement (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Medienmanagement und öffentliche Kommunikation
verfasst von
Thomas Becker
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00887-1_1