Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mediennutzung im Zeitalter von Social Navigation

Ein Mehrebenen-Ansatz zur theoretischen Modellierung von Selektionsprozessen im Internet

verfasst von : Patrick Rössler, Lena Hautzer, Marco Lünich

Erschienen in: Journalismus und (sein) Publikum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die erweiterten Möglichkeiten des Social Web, sich an der Mediennutzung Anderer zu orientieren oder auch selbst Nutzungsinformationen zu hinterlassen, gewinnt ‚Social Navigation’ im Internet eine neue Bedeutung. Dieses Phänomen ist ein Paradebeispiel für die veränderte Rollenverteilung zwischen dem Journalismus und seinem Publikum, da die Platzierung und Verbreitung von Medieninhalten nicht nur durch Journalisten, sondern aufgrund neuer Angebotsfunktionen auch durch Nutzer beeinflusst wird. Durch diese Veränderungen werden beide Perspektiven, die Journalismus- sowie die Rezeptionsforschung, vor neue theoretische Herausforderungen gestellt. Auf Grundlage etablierter Ansätze der Kommunikationswissenschaft (wie etwa dem dynamisch-transaktionalen Ansatz, der Gatekeeping-Theorie oder der Diffusionsforschung) legt dieser Beitrag eine theoretische Modellierung des Kommunikationsprozesses via ‚Social Navigation’ auf Mikro-, Meso- und Makroebene vor, die als Basis für weitere Forschung dienen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dieser Beitrag basiert auf unserer Monographie zu Social Navigation (Hautzer et al. 2012). Deren Grundlage ist eine Pilotstudie aus dem Frühjahr 2011, die Social Navigation mit Hilfe eines Mehrmethodendesigns analysierte. Unser Dank gilt allen Mitgliedern der Forschungsgruppe Pfadfinder 2.0 im Studiengang Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt, denn die Realisierung des gesamten Projektes beruht auf der unermüdlichen Anstrengung von Leonie Crayen, Katharina Füser, Anke Grünhaupt, Theresa Hofmann, Anne Müller und Sebastian Zeitler. Für die finanzielle Unterstützung des Projekts danken wir der Thüringer Landesmedienanstalt.
 
2
Die Darstellung profitiert erheblich von Experteninterviews mit Prof. Dr. Wolfgang Schweiger (TU Ilmenau), Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Hans-Bredow-Institut Hamburg), Peer Schader (Medienjournalist und Blogger), Björn Sievers (FOCUS-Online), Albrecht Peltzer (Lokalredaktion Aachener Zeitung), Florian Leibert (Twitter-Software-Engineer) und Sven Markschläger (CMO studiVZ). Wir danken diesen Fachleuten, die uns ihre Zeit und fachliche Expertise zur Verfügung gestellt haben.
 
3
In dem Sinne repräsentiert Social Navigation jedoch nicht zwingend den Überbegriff für ‚User-generated Content‘, denn die Generierung originärer Informationsinhalte ist hier nicht von primärem Interesse – vielmehr geht es um die Verknüpfung, Bewertung und Weitergabe von bereits bestehenden Informationen.
 
4
Die nachfolgenden Überlegungen konzentrieren sich zunächst auf Social Navigation in Bezug auf Medieninhalte im Internet. Außerdem betrachten wir Social Navigation nur innerhalb eines nicht-institutionellen Umfelds und verzichten darauf, einzelne Social-Navigation-Angebote oder -Praktiken spezifischen Prozessen zuzuordnen. Ziel ist vielmehr, einen allgemeinen Interpretationsrahmen bereitzustellen, der für spezifische Forschungsfragen dann adaptiert und präzisiert werden muss.
 
5
Analytisch lässt sich Social Navigation mit ihren Anwendungen anhand von sechs weiteren Dimensionen näher beschreiben, die Einfluss auf die Rezeption des Medieninhalts und die Ausübung von Social-Navigation-Aktionen nehmen (Hautzer et al. 2012): Direkt/Indirekt, Synchron/Asynchron, One-to-one/One-to-many/Many-to-one/Many-to-many, Anonymität/Pseudoanonymität/Keine Anonymität, Push/Pull, Transformiert/Nicht-Transformiert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altmann, M.-N. (2011). User Generated Content im Social Web. Warum werden Rezipienten zu Partizipienten? Münster: LIT. Altmann, M.-N. (2011). User Generated Content im Social Web. Warum werden Rezipienten zu Partizipienten? Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Baier, T., Weinreich, H., & Wollenweber, F. (2004). Verbesserung von Social Navigation durch Identitätsmanagement. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004. Allgegenwärtige Interaktion; Tagungsbeiträge der vierten Konferenz Mensch & Computer 2004 in Paderborn (S. 189–198). München: Oldenbourg. Baier, T., Weinreich, H., & Wollenweber, F. (2004). Verbesserung von Social Navigation durch Identitätsmanagement. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004. Allgegenwärtige Interaktion; Tagungsbeiträge der vierten Konferenz Mensch & Computer 2004 in Paderborn (S. 189–198). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Busemann, K., & Gscheidle, C. (2011). Web 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau. Media Perspektiven, o. Jg., 360–369. Busemann, K., & Gscheidle, C. (2011). Web 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau. Media Perspektiven, o. Jg., 360–369.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Eble, M. (2011). Perspektiven zur Anschlußkommunikation 2.0: Soziodemografie und Abläufe von Interaktion im Social Web am Beispiel von YouTube. In M. Anastasiadis & C. Thimm (Hrsg.), Social Media. Theorie und Praxis digitaler Sozialität (S. 345–374). Frankfurt am Main: Peter Lang. Eble, M. (2011). Perspektiven zur Anschlußkommunikation 2.0: Soziodemografie und Abläufe von Interaktion im Social Web am Beispiel von YouTube. In M. Anastasiadis & C. Thimm (Hrsg.), Social Media. Theorie und Praxis digitaler Sozialität (S. 345–374). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Eickelkamp, A. (2011). Der Nutzwertjournalismus: Herkunft, Funktionalität und Praxis eines Journalismustyps. Köln: Herbert von Halem Verlag. Eickelkamp, A. (2011). Der Nutzwertjournalismus: Herkunft, Funktionalität und Praxis eines Journalismustyps. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Eilders, C. (2004). Nachhaltige Nachrichtenfaktoren. Politische Informationsauswahl unter Bedingungen von Netzkommunikation. Medienheft, 22, 31–36. Eilders, C. (2004). Nachhaltige Nachrichtenfaktoren. Politische Informationsauswahl unter Bedingungen von Netzkommunikation. Medienheft, 22, 31–36.
Zurück zum Zitat Eisenstein, C. (1994). Meinungsbildung in der Mediengesellschaft: Eine theoretische und empirische Analyse zum Multi-Step-Flow of Communication. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Eisenstein, C. (1994). Meinungsbildung in der Mediengesellschaft: Eine theoretische und empirische Analyse zum Multi-Step-Flow of Communication. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Frees, B., & Fisch, M. (2011). Veränderte Mediennutzung durch Communitys? Ergebnisse der ZDF-Studie Community 2010 mit Schwerpunkt Facebook. Media Perspektiven, o. Jg., 154–164. Frees, B., & Fisch, M. (2011). Veränderte Mediennutzung durch Communitys? Ergebnisse der ZDF-Studie Community 2010 mit Schwerpunkt Facebook. Media Perspektiven, o. Jg., 154–164.
Zurück zum Zitat Freyne, J., Farzan, R., Brusilovsky, P., Smyth, B., & Coyle, M. (2007). Collecting community wisdom: Integrating social search & social navigation. In Proceedings of the 12th international conference on intelligent user interfaces (S. 52–61). New York: ACM Freyne, J., Farzan, R., Brusilovsky, P., Smyth, B., & Coyle, M. (2007). Collecting community wisdom: Integrating social search & social navigation. In Proceedings of the 12th international conference on intelligent user interfaces (S. 52–61). New York: ACM
Zurück zum Zitat Früh, W. (1991). Medienwirkungen: Das dynamisch-transaktionale Modell. Theorie und empirische Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Früh, W. (1991). Medienwirkungen: Das dynamisch-transaktionale Modell. Theorie und empirische Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Früh, W. (2008a). Der dynamisch-transaktionale Ansatz als spezifisch kommunikationswissenschaftliches Theorie-Rahmenkonzept. In C. Wünsch, W. Früh, & V. Gehrau (Hrsg.), Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung: Dynamische und transaktionale Perspektiven (S. 29–44). München: Verlag Reinhard Fischer. Früh, W. (2008a). Der dynamisch-transaktionale Ansatz als spezifisch kommunikationswissenschaftliches Theorie-Rahmenkonzept. In C. Wünsch, W. Früh, & V. Gehrau (Hrsg.), Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung: Dynamische und transaktionale Perspektiven (S. 29–44). München: Verlag Reinhard Fischer.
Zurück zum Zitat Früh, W. (2008b). Dynamisch-transaktionaler Ansatz. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 179–184). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Früh, W. (2008b). Dynamisch-transaktionaler Ansatz. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 179–184). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Früh, W., & Schönbach, K. (1982). Der dynamisch-transaktionale Ansatz: Ein neues Paradigma der Medienwirkungen. Publizistik, 27, 74–88. Früh, W., & Schönbach, K. (1982). Der dynamisch-transaktionale Ansatz: Ein neues Paradigma der Medienwirkungen. Publizistik, 27, 74–88.
Zurück zum Zitat Gleich, U. (2011). Nutzung und Funktionen von Social Communitys. Media Perspektiven, o. Jg., 115–120 Gleich, U. (2011). Nutzung und Funktionen von Social Communitys. Media Perspektiven, o. Jg., 115–120
Zurück zum Zitat Goode, L. (2009). Social news, citizen journalism and democracy. New Media & Society, 11, 1287–1305.CrossRef Goode, L. (2009). Social news, citizen journalism and democracy. New Media & Society, 11, 1287–1305.CrossRef
Zurück zum Zitat Groh, G., & Ehmig, C. (2007). Recommendations in taste related domains: Collaborative filtering vs. social filtering. In Proceedings of the 2007 international ACM conference on supporting group work (S. 127–136). New York: ACM. Groh, G., & Ehmig, C. (2007). Recommendations in taste related domains: Collaborative filtering vs. social filtering. In Proceedings of the 2007 international ACM conference on supporting group work (S. 127–136). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Hautzer, L., Lünich, M., & Rössler, P. (2012). Social Navigation. Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet. Baden-Baden: Nomos. Hautzer, L., Lünich, M., & Rössler, P. (2012). Social Navigation. Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Houston, J. B., Hansen, G., & Nisbett, G. S. (2011). Influence of user comments on perceptions of media bias and third-person effect in online news. Electronic News, 5, 79–92.CrossRef Houston, J. B., Hansen, G., & Nisbett, G. S. (2011). Influence of user comments on perceptions of media bias and third-person effect in online news. Electronic News, 5, 79–92.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolb, S. (2005). Mediale Thematisierung in Zyklen: theoretischer Entwurf und empirische Anwendung. Köln: Herbert von Halem Verlag. Kolb, S. (2005). Mediale Thematisierung in Zyklen: theoretischer Entwurf und empirische Anwendung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Kolo, C., & Unger, V. (2009). Meinungsführer in Online-Social-Networks. i-cod-Studie (01). München: i-cod ltd. Kolo, C., & Unger, V. (2009). Meinungsführer in Online-Social-Networks. i-cod-Studie (01). München: i-cod ltd.
Zurück zum Zitat Lehr, S. (2012). Zwischen Relevanz und Filterblase. Digitale Öffentlichkeit im Zeitalter des „Gefällt mir“-Buttons. Digitaltrends LfM, 1, 28–31. Lehr, S. (2012). Zwischen Relevanz und Filterblase. Digitale Öffentlichkeit im Zeitalter des „Gefällt mir“-Buttons. Digitaltrends LfM, 1, 28–31.
Zurück zum Zitat Mathes, R., & Pfetsch, B. (1991). The role of the alternative press in the agenda-building process: Spill-over effects and media opinion leadership. European Journal of Communication, 6, 33–62.CrossRef Mathes, R., & Pfetsch, B. (1991). The role of the alternative press in the agenda-building process: Spill-over effects and media opinion leadership. European Journal of Communication, 6, 33–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Maurer, M. (2010). Agenda-Setting. Baden-Baden: Nomos. Maurer, M. (2010). Agenda-Setting. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (Hrsg.). (2009). Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neuberger, C., Nuernbergk, C., & Rischke, M. (Hrsg.). (2009). Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the internet is hiding from you. New York: Penguin Press. Pariser, E. (2011). The filter bubble: What the internet is hiding from you. New York: Penguin Press.
Zurück zum Zitat Purcell, K. (2010). The state of online video. Washington: Pew Research Center. Purcell, K. (2010). The state of online video. Washington: Pew Research Center.
Zurück zum Zitat Purcell, K., Rainie, L., Mitchell, A., Rosenstiel, T., & Olmstead, K. (2010). Understanding the participatory news consumer. How internet and cell phone users have turned news into a social experience. Washington: Pew Research Center. Purcell, K., Rainie, L., Mitchell, A., Rosenstiel, T., & Olmstead, K. (2010). Understanding the participatory news consumer. How internet and cell phone users have turned news into a social experience. Washington: Pew Research Center.
Zurück zum Zitat Quandt, T. (2005). (R)Evolution des Journalismus? Online-Journalismus zwischen Tradition und Innovation. In M. Behmer, B. Blöbaum, A. Scholl, & R. Stöber (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 161–194). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Quandt, T. (2005). (R)Evolution des Journalismus? Online-Journalismus zwischen Tradition und Innovation. In M. Behmer, B. Blöbaum, A. Scholl, & R. Stöber (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 161–194). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rafaeli, S., Raban, D., & Kalman, Y. (2005). Social cognition online. In Y. Amichai-Hamburger (Hrsg.), The social net. Human behavior in cyberspace (S. 57–90). New York: Oxford University Press. Rafaeli, S., Raban, D., & Kalman, Y. (2005). Social cognition online. In Y. Amichai-Hamburger (Hrsg.), The social net. Human behavior in cyberspace (S. 57–90). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Rogers, E. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press. Rogers, E. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Rössler, P. (2007). Media content diversity: Conceptual issues and future directions for communication research. In C. Beck (Hrsg.), Communication Yearbook, Vol. 31 (S. 447–514). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Rössler, P. (2007). Media content diversity: Conceptual issues and future directions for communication research. In C. Beck (Hrsg.), Communication Yearbook, Vol. 31 (S. 447–514). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Schenk, M., & Scheiko, L. (2011). Meinungsführer als Innovatoren und Frühe Übernehmer des Web 2.0: Ergebnisse einer internetrepräsentativen Befragung. Media Perspektiven, o. Jg., 423–431 Schenk, M., & Scheiko, L. (2011). Meinungsführer als Innovatoren und Frühe Übernehmer des Web 2.0: Ergebnisse einer internetrepräsentativen Befragung. Media Perspektiven, o. Jg., 423–431
Zurück zum Zitat Schnorf, S. (2008). Diffusion in sozialen Netzwerken der Mobilkommunikation. Konstanz: UVK. Schnorf, S. (2008). Diffusion in sozialen Netzwerken der Mobilkommunikation. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Schönbach, K., & Früh, W. (1984). Der dynamisch-transaktionale Ansatz II: Konsequenzen. Rundfunk und Fernsehen, 32, 314–329. Schönbach, K., & Früh, W. (1984). Der dynamisch-transaktionale Ansatz II: Konsequenzen. Rundfunk und Fernsehen, 32, 314–329.
Zurück zum Zitat Seibold, B. (2002). Klick-Magnete: Welche Faktoren bei Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erzeugen. München: Verlag Reinhard Fischer. Seibold, B. (2002). Klick-Magnete: Welche Faktoren bei Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erzeugen. München: Verlag Reinhard Fischer.
Zurück zum Zitat Shoemaker, P. J., & Vos, T. P. (2009). Gatekeeping theory. New York: Routledge. Shoemaker, P. J., & Vos, T. P. (2009). Gatekeeping theory. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Sommer, D. (2010). Nachrichten im Gespräch. Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten. Baden-Baden: Nomos. Sommer, D. (2010). Nachrichten im Gespräch. Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Springer, N., & Pfaffinger, C. (2012, Mai). Why users comment on online news and why they don’t. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association, Phoenix. Springer, N., & Pfaffinger, C. (2012, Mai). Why users comment on online news and why they don’t. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association, Phoenix.
Zurück zum Zitat Springer, N., & Wolling, J. (2008). Recherchologen. Wie Zeitungsjournalisten das Internet für ihre Arbeit nutzen. In T. Quandt & W. Schweiger (Hrsg.), Journalismus online – Partizipation oder Profession? (S. 45–59) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer, N., & Wolling, J. (2008). Recherchologen. Wie Zeitungsjournalisten das Internet für ihre Arbeit nutzen. In T. Quandt & W. Schweiger (Hrsg.), Journalismus online – Partizipation oder Profession? (S. 45–59) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Thorson, K., Vraga, E., & Ekdale, B. (2010). Credibility in context: How uncivil online commentary affects news credibility. Mass Communication and Society, 13, 289–313.CrossRef Thorson, K., Vraga, E., & Ekdale, B. (2010). Credibility in context: How uncivil online commentary affects news credibility. Mass Communication and Society, 13, 289–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Trepte, S., & Scherer, H. (2010). Opinion leaders. Do they know more than others about their area of interest? Communications, 35, 119–140.CrossRef Trepte, S., & Scherer, H. (2010). Opinion leaders. Do they know more than others about their area of interest? Communications, 35, 119–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Vlasic, A. (2004). Die Integrationsfunktion der Massenmedien. Begriffsgeschichte, Modelle, Operationalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Vlasic, A. (2004). Die Integrationsfunktion der Massenmedien. Begriffsgeschichte, Modelle, Operationalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, J. G. (2011). The duality of media: A structurational theory of public attention. Communication Theory, 21, 43–66.CrossRef Webster, J. G. (2011). The duality of media: A structurational theory of public attention. Communication Theory, 21, 43–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Weimann, G. (1982). On the importance of marginality: One more step into the two-step flow of communication. American Sociological Review, 47, 764–773.CrossRef Weimann, G. (1982). On the importance of marginality: One more step into the two-step flow of communication. American Sociological Review, 47, 764–773.CrossRef
Zurück zum Zitat Wexelblat, A., & Maes, P. (1999). Footprints: history-rich tools for information foraging. In: CHI ‘99: Proceedings of the SIGCHI conference on human factors in computing systems (S. 270–277). New York: ACM. Wexelblat, A., & Maes, P. (1999). Footprints: history-rich tools for information foraging. In: CHI ‘99: Proceedings of the SIGCHI conference on human factors in computing systems (S. 270–277). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Wünsch, C. (2007). Der praktische Wert einer Metatheorie für die Kommunikationswissenschaft. In W. Wirth, H.-J. Stiehler, & C. Wünsch (Hrsg.), Dynamisch transaktional denken. Theorie und Empirie der Kommunikationswissenschaft (S. 17–37). Köln: Herbert von Halem Verlag. Wünsch, C. (2007). Der praktische Wert einer Metatheorie für die Kommunikationswissenschaft. In W. Wirth, H.-J. Stiehler, & C. Wünsch (Hrsg.), Dynamisch transaktional denken. Theorie und Empirie der Kommunikationswissenschaft (S. 17–37). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Ziegele, M., & Quiring, O. (2011, Mai). In search for an online discussion value – Assessing media-initiated user communication from a news value perspective. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association, Boston. Ziegele, M., & Quiring, O. (2011, Mai). In search for an online discussion value – Assessing media-initiated user communication from a news value perspective. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association, Boston.
Metadaten
Titel
Mediennutzung im Zeitalter von Social Navigation
verfasst von
Patrick Rössler
Lena Hautzer
Marco Lünich
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19821-7_6