Skip to main content

Mediennutzung

Aus der Redaktion

Warum Gen Z und Babyboomer im Job aneinander verzweifeln

Die Zusammenarbeit von Jung und Alt hat ihre Tücken. Diverse Studien belegen Generationenkonflikte am Arbeitsplatz. Häufige Auslöser: Digitale Tools und unterschiedliche Kommunikationsstile. Wie sich die Gräben überbrücken lassen.

Sparkassen launchen regionale Senioren-Plattform

Eine gemeinsame Plattform für regionale Alltagsdienstleistungen der Union Krankenversicherung und der Sparkassen Halle (Saale), Vorpommern und Gummersbach will Senioren unterstützen. Das Angebot soll infrastrukturelle Lücken in den Bereichen Gesundheit und Pflege schließen helfen.

Das sollten Sie beim Omnichannelvertrieb beachten

Für den Omnichannelvertrieb ist eine ganzheitliche Kundensicht und eine entsprechende Planung der vor- und nachgelagerten Vertriebsprozesse für eine reibungslose Customer Journey in allen Kanälen bis hin zum CRM-System wichtig. Diese Checklisten können zur Unterstützung dienen.

Erfolg durch vielfältige B2B-Kommunikation

Covid-19 hat die Kommunikation im Business-to-Business-Segment nachhaltig verändert und vor allem digitalen Kanälen großen Zulauf beschert. Gleichzeitig bleiben wohl auch bestimmte klassische Medien relevant, so das Ergebnis einer aktuellen B2B-Studie.

Mittelstand könnte besser von Online-Marketing profitieren

Auch im Mittelstand setzt das Gros der Unternehmen mittlerweile auf Online-Marketing, während klassische Kommunikationswege an Relevanz verlieren. Nichtsdestotrotz mangelt es an Know-how, um das Potenzial der neuen Medien heben zu können.

So positionieren sich Interim Manager als Marke

Interim Manager müssen sich als Marke positionieren, um im Markt zu bestehen. Dabei gilt es, herausragende Skills herauszustreichen und zu emotionalisieren. Wie Personal Branding für Interim Manager funktioniert, erklären drei Experten.

Wie exzellente Mitarbeiterkommunikation gelingt

Angestellte in deutschen Top-Start-ups sind mit der Mitarbeiterkommunikation zufriedener als Beschäftigte in Dax-30-Konzernen. Denn die Jungunternehmen gehen die interne Kommunikation oft anders an.

Fünf Tipps, wie Sie Ihren Vertrieb mit Videosourcing neu befeuern

Infolge der Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten der Vertrieb in vielen Unternehmen weiter unter Druck geraten. Im Kundenkontakt müssen Prozesse schnell neu gedacht und neue Vertriebswege ausprobiert werden. Fünf Tipps, mit welchen Sales-Tools Sie Ihrem Vertrieb nach der Krise neuen Schwung verleihen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 14.11.2024 | Grundlagenbeitrag

Handwerk – aus Tradition innovativ: Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung

In diesem Artikel werden die besonderen Herausforderungen und Treiber der Handwerksbranche in der digitalen Transformation (DT) dargestellt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die DT schrittweise in nahezu allen Branchen etabliert und dabei …

Open Access 05.11.2024 | Aufsätze

Für eine grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) steht zu Recht in der Kritik. Mit dem technologischen Fortschritt und einem vielfältigen Medienangebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, dem Internet, diversen Streaming-Diensten und sozialen …

Open Access 30.10.2024 | Hauptbeiträge

Arbeitgeberattraktivität durch betriebliche Gesundheitsförderung: Eine Strategie für das Employer Branding?

Angesichts des Arbeitskräftemangels investieren Unternehmen zunehmend in Employer Branding, um sich als Arbeitgeber auf dem Bewerbermarkt positiv zu positionieren. Gleichzeitig steigt das Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit bei Einzelnen und Unternehmen. Kann daher Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und die Kommunikation darüber die Arbeitgeberattraktivität erhöhen? 

Open Access 22.10.2024 | Aufsätze

Plattformökosysteme und Presseerzeugnisse

Plattformökosysteme basieren typischerweise auf Plattformen, die mithilfe von Diensten und Inhalten die Aufmerksamkeit der Nutzer attrahieren, um diese dann den Werbekunden zu vermitteln. Oftmals werden die entsprechenden Inhalte jedoch nicht …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dein Mindset für mehr Freude im Job

Nachdem es in Kapitel drei und vier darum ging, wie du deinen Traumjob findest, liegt der Fokus in diesem Kapitel darauf, welchen Einfluss deine eigene Einstellung im konkreten Kontext des Arbeitsalltags hat. Idealerweise hast du schon einen Job …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein paar Gedanken, Definitionen und Trends vorneweg

In diesem Kapitel geht es um die unterschiedlichen Beweggründe oder Hinderungsgründe der verschiedenen Betroffenen und Beteiligten von Vergütungssystemen. Es ist von verschiedenen Beispielen die Rede, in denen Sie auch Ihre Ausgangssituation …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quellen

In der Marketingkommunikation lassen sich verschiedene Typen von Quellen bzw. Sender:innen unterscheiden (Abschn. 6.1). Ihre Persuasionswirkung erhalten Quellen aufgrund bestimmter Merkmale, wobei insbesondere die Glaubwürdigkeit und Attraktivität …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management von Marketingkommunikation

Das Management der Marketingkommunikation ist ein systematischer Prozess, der verschiedene Stufen der Planung und Implementierung umfasst (Abschn. 13.1). Auf die Zielgruppenbildung und Segmentierung (Abschn. 13.2) folgt die Positionierung (Abschn.

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr