Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienökonomische Relevanz von Kommunikation für den Buchmarkt

verfasst von : Anke Vogel

Erschienen in: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff

Markt

wird allgemein als ein Ort bezeichnet, an dem Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. Beim Tausch von Waren stehen sich Anbieter und Produzenten, die ihren Bedarf decken wollen, gegenüber. Die Bildung von Preisen wird in der ökonomischen Theorie als der Mechanismus verstanden, über den am Markt ein Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage herbeigeführt wird. Preisen kommt eine informatorische Funktion zu, die auf die Entscheidung über den Erwerb einer Ware oder Dienstleistung einwirkt. Das Medium Geld wird dabei als ein Kriterium für die Bewertung von Gütern eingesetzt. Sein Gebrauch kann zur Abgrenzung des primitiven Tauschs, bei dem traditionell die Eigenbedarfsdeckung im Vordergrund steht, gegenüber dem Markttausch, der erweiterte materielle Wahlmöglichkeiten eröffnet, herangezogen werden. Die Funktionsfähigkeit von Märkten wird u.a. durch die sogenannten Transaktionskosten geprägt. Zu den Transaktionskosten zählen die Suchkosten, die bei der Identifikation geeigneter Vertragspartner entstehen, die Informationskosten, die mit der Information potenzieller Vertragspartner zusammenhängen, Aushandlungs-, Durchsetzungs- und Kontrollkosten, die Vertragsabschlüsse begleiten. Die Analyse von Verhaltensweisen, Dispositionen und normativen Werten der am Markt handelnden Akteure, die Fenske unter dem Begriff der

Marktkultur

zusammenfasst, kann entscheidend zum Verständnis des Marktgeschehens beitragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Medienökonomische Relevanz von Kommunikation für den Buchmarkt
verfasst von
Anke Vogel
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94158-5_2