Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch führt ein in das interdisziplinäre Feld der Medienpädagogik. Es stellt die Dimensionen, Modelle und Theorien vor, die empirischen und angewandten Projekten zugrunde liegen. Die Entwicklung der Medienpädagogik wird historisch und im internationalen Vergleich aufgezeigt. Mediensozialisation, Medienerziehung und Mediendidaktik werden miteinander in Beziehung gesetzt. Medienpädagogische Forschung und die Konsequenzen für Ausbildung und pädagogische Praxis werden diskutiert. Das Studienbuch bietet eine kompakte und gut verständliche Einführung in die Medienpädagogik und enthält zahlreiche Verweise auf weiterführende Literatur und Informationsquellen. Fragen am Ende eines jeden Kapitels bieten Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen. Für die dritte Auflage wurde das Buch nochmals grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Einleitung: Zur Relevanz der Medienpädagogik in mediatisierten Gesellschaften

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Mediensozialisation: Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Ein Blick zurück: Zur Entwicklung der Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Medienpädagogische Ansätze: Grundhaltungen und ihre Konsequenzen

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Medienkompetenz: Bildungsaufgabe und Zielkategorie

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Medienerziehung: Herausforderungen und Aufgaben

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit Medien

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Medienpädagogik im internationalen Vergleich

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9. Medienpädagogische Arbeitsfelder

Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Trültzsch-Wijnen

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise