Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienpolitik

verfasst von : Prof. Dr. Hans J. Kleinsteuber

Erschienen in: Medien von A bis Z

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieser Begriff wird gern austauschbar mit Kommunikationspolitik verwendet. Medienpolitik kommt eher aus der politischen Praxis und der Politikwissenschaft, Kommunikationspolitik ist als Unterbegriff der Kommunikationswissenschaft entstanden. Für die inhaltliche Füllung des Begriffs lassen sich zwei deutlich verschiedene Herangehensweisen unterscheiden. Aus systemtheoretischer Sicht wird Medienpolitik als der Überschneidungsbereich des Mediensystems mit dem politischen System beschrieben. Der Denkweise der Systemtheorie folgend wird dabei betont, dass sich beide Systeme eigensinnig verhalten und ganz unterschiedlicher Handlungslogik folgen. Andere Sichtweisen basieren eher auf handlungstheoretischen Ansätzen und gehen von Akteuren und Arenen aus. In einer klassischen Dreiteilung der Politikwissenschaft leiten sich die Bereiche polity (Kommunikationsverfassung, Institutionen), politics (Input der Medienakteure) und policy (Output der Medienpolitik, z. B. Gesetze oder Regulierungen) ab. Hier wird unter Medienpolitik ein politisch motiviertes und intendiertes Handeln verstanden, das sich auf die Organisationen, die Funktionsweise, die Ausgestaltung und die materielle wie personelle Seite der Massenmedien bezieht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Medienpolitik
verfasst von
Prof. Dr. Hans J. Kleinsteuber
Copyright-Jahr
2006
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90261-6_96