Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienpraxis als soziale Praxis

verfasst von : Mario Anastasiadis

Erschienen in: Social-Pop-Media

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Kontext von Mediatisierung und Medienkultur konnte die hervorgehobene Relevanz der sozial-kommunikativen Dimension, also der durch Mediatisierung gewandelten Formen des Handelns mit und in Bezug auf Medien und medienvermittelte Artefakte skizziert werden. Um dies theoretisch zu konkretisieren und für die vorliegende praxeologische Analyse digitaler Medienkultur in sozialen Medien in Anwendung zu bringen, wird nachfolgend expliziert, von welchem Verständnis von Medienpraxis im vorliegenden Zusammenhang ausgegangen wird, wie sich dies aus dem Konzept der sozialen Praxis (Reckwitz 2003) erschließt und in einer Konzeption von Praxis in und mit sozialen Medien für die vorliegende Analyse nutzbar gemacht werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Medienpraxis als soziale Praxis
verfasst von
Mario Anastasiadis
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27882-3_3