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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienskepsis in Deutschland: Zur Einführung

verfasst von : Bernd Blöbaum, Thomas Hanitzsch, Laura Badura

Erschienen in: Medienskepsis in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Medienskepsis ist in allen modernen demokratischen Gesellschaften ein weit verbreitetes Phänomen. Eine kritische Haltung gegenüber Medien gehört gewissermaßen zur Grundausstattung einer aufgeklärten Gesellschaft. Allerdings gibt es auch einen breiten Konsens darüber, dass Medien und Journalismus auf das Vertrauen der Rezipierenden angewiesen sind, um ihre Kritik- und Kontrollfunktion wahrnehmen zu können. Medienskepsis als kritische Haltung von Bürgerinnen und Bürgern gegenüber Medien steht im Zentrum dieses Beitrags. Ausgehend von einer Analyse der bisherigen Forschung von kritischen Einstellungen gegenüber Medien wird der Begriff „Medienskepsis“ entwickelt. Dabei werden zentrale Dimensionen von Medienskepsis herausgearbeitet: ihre Bezugspunkte, ihre Ursachen, die Skepsis auslösenden Faktoren sowie der Zusammenhang von Mediennutzung und Medienskepsis. Der Beitrag argumentiert, dass die bisher überwiegend quantitative Forschung zu skeptischen Medienhaltungen durch qualitative Studien zu ergänzen ist, um ein umfassendes Bild von den Individuen zu zeichnen, die Medien skeptisch gegenüberstehen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Medienskepsis in Deutschland: Zur Einführung
verfasst von
Bernd Blöbaum
Thomas Hanitzsch
Laura Badura
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31369-2_1