2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Medientechnologien — Digitale Konzepte und ihre integrierte Nutzung
verfasst von : Thomas Hess, Markus Anding, Alexander Benlian
Erschienen in: Handbuch Medienmanagement
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Zu Beginn des vorliegenden Beitrags wurde ein Bezugsrahmen der Technologiebetrachtung vorgestellt, der in den darauf folgenden Kapiteln als Leitfaden zur Einordnung und Beschreibung existierender Medientechnologien diente. Aktuell verwendete Medientechnologien auf den Stufen der Erstellung, Bündelung und Distribution wurden hierzu vorgestellt und abgegrenzt. Der Fokus lag hier zunächst auf einer isolierten Betrachtung der einzelnen Technologien. Nach einer kurzen Einführung in die grundlegende Terminologie zur Integration wurden auf einem abstrakten Niveau generische Integrationsansätze für Daten und Funktionen vorgestellt, die zur gedanklichen Einordnung anschließender Ausführungen dienten. Anhand der Gegenüberstellung einer isolierten und integrierten Nutzung von Medientechnologien im Anwendungsszenario der Individualisierung von Medieninhalten konnten schließlich die Vorteile der Integration exemplarisch aufgezeigt werden.
Digitale Medientechnologien werden zur Unterstützung der Produktion, Bündelung und Übertragung auf Anbieterseite, aber auch für die Konsumption von Medieninhalten auf Nachfragerseite der Medienindustrie immer umfassender eingesetzt. Grund für die durchgehende Unterstützbarkeit der Prozesse in der Medienwertschöpfungskette durch Medientechnologien ist die Digitalisierbarkeit der Produktionsfaktoren und Medienprodukte, die grundsätzlich mit zunehmenden technischen Freiheitsgraden in der Bearbeitung und Nutzung der Medieninhalte einhergeht. Wie die Ausführungen im vorliegenden Beitrag zeigen sollten, können die sich bietenden ökonomischen Potentiale durch technische Nutzungserweiterungen allerdings nur dann ausgeschöpft werden, wenn technische Voraussetzungen wie die Integration zwischen den eingesetzten Medientechnologien erfüllt sind.