Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Medienwissenschaft: Pandemiefilme und -fernsehserien als Ideenreservoir zur Krisenbewältigung

verfasst von: Denis Newiak

Erschienen in: Corona und die anderen Wissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Während die Corona-Pandemie die Welt weitestgehend unvorbereitet getroffen hat, spielen solche Szenarien in der Science-Fiction seit Längerem eine Hauptrolle. Die spekulative Auseinandersetzung mit dem möglichen Verlauf, den sozialen Veränderungen und Konfliktfeldern während einer Pandemie hat viele der mit der Viruserkrankung Covid-19 aufgeworfenen Fragen bereits vorausgedacht und durchgearbeitet. Trotz und gerade wegen ihres fiktionalen, dramatisierenden und ästhetisierten Charakters können solche filmischen Zukunftsszenarien dabei nicht nur als ‚Seismograf‘ für mittel- und langfristige Trends und Eskalationen verstanden werden, sondern auch Verhaltensspielräume aufzeigen, die sich in der Realität gerade in komplexen Handlungsfeldern als zweckdienliches Ideenreservoir herausstellen können. In diesem Beitrag werden anhand von filmischen Beispielen die aufgeworfenen Diskurse und Konfliktfelder vor dem Hintergrund wissenssoziologischer Überlegungen entziffert und zugleich die dabei entworfenen Verhaltensoptionen als Katalog für Interventionsinstrumentarien herausdestilliert, insbesondere in Bezug auf die Gefahr von Verschwörungsideologien sowie die Bedrohung durch bioterroristische Designer-Viren.
Literatur
Zurück zum Zitat Beck U (2007) Weltrisikogesellschaft: Auf der Suche nach der verlorenen Sicherheit. Suhrkamp, Frankfurt am Main Beck U (2007) Weltrisikogesellschaft: Auf der Suche nach der verlorenen Sicherheit. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Blindness (Die Stadt der Blinden), BR/CA/JP (2008) Rhombus Media/O2 Filmes/Bee vine Pictures Blindness (Die Stadt der Blinden), BR/CA/JP (2008) Rhombus Media/O2 Filmes/Bee vine Pictures
Zurück zum Zitat Bonß W (1995) Vom Risiko: Unsicherheit und Ungewissheit in der Moderne. Hamburger Edition, Hamburg Bonß W (1995) Vom Risiko: Unsicherheit und Ungewissheit in der Moderne. Hamburger Edition, Hamburg
Zurück zum Zitat Children of Men, USA/UK (2006) Universal Pictures, Strike Entertainment und Hit & Run Productions Children of Men, USA/UK (2006) Universal Pictures, Strike Entertainment und Hit & Run Productions
Zurück zum Zitat Contagion, USA/AE (2011) Warner Bros. Entertainment Inc Contagion, USA/AE (2011) Warner Bros. Entertainment Inc
Zurück zum Zitat Containment (Containment – Eine Stadt hofft auf Rettung), USA (2016) Warner Bros. Entertainment Inc. Containment (Containment – Eine Stadt hofft auf Rettung), USA (2016) Warner Bros. Entertainment Inc.
Zurück zum Zitat Dawn of the Planet of the Apes (Planet der Affen: Revolution), USA (2014) Twentieth Century Fox Film Corporation and TSG Entertainment Finance LLC Dawn of the Planet of the Apes (Planet der Affen: Revolution), USA (2014) Twentieth Century Fox Film Corporation and TSG Entertainment Finance LLC
Zurück zum Zitat Designated Survivor, USA (2016–2019) Designated/financing, LLC and ABC Studios Designated Survivor, USA (2016–2019) Designated/financing, LLC and ABC Studios
Zurück zum Zitat Engell L (2012) Folgen und Ursachen. Über Serialität und Kausalität. In: Kelleter F (Hrsg) Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert. Transcript, Bielefeld, S 241–258 CrossRef Engell L (2012) Folgen und Ursachen. Über Serialität und Kausalität. In: Kelleter F (Hrsg) Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert. Transcript, Bielefeld, S 241–258 CrossRef
Zurück zum Zitat Esposito E (2014) Die Fiktion der wahrscheinlichen Realität. Suhrkamp, Frankfurt am Main Esposito E (2014) Die Fiktion der wahrscheinlichen Realität. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Groys B (2000) Unter Verdacht. Eine Phänomenologie der Medien. Hanser, München Groys B (2000) Unter Verdacht. Eine Phänomenologie der Medien. Hanser, München
Zurück zum Zitat Henkel D (2020) Der Seuchenfilm: Epidemien und virale Infektionen im Film. Teil I: Filmographie 1905–1931 (Früher Seuchenfilm/Seuchen im Stummfilm). Medienwissenschaft. Berichte und Papiere 193:1–51 Henkel D (2020) Der Seuchenfilm: Epidemien und virale Infektionen im Film. Teil I: Filmographie 1905–1931 (Früher Seuchenfilm/Seuchen im Stummfilm). Medienwissenschaft. Berichte und Papiere 193:1–51
Zurück zum Zitat Hickethier K (2008) Fernsehen, Rituale und Subjektkonstitutionen. Ein Kapitel Fernsehtheorie. In: Fahlenbrach K, Brück I, Bartsch A (Hrsg) Medienrituale. Rituelle Performanz in Film, Fernsehen und Neuen Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 47–58 Hickethier K (2008) Fernsehen, Rituale und Subjektkonstitutionen. Ein Kapitel Fernsehtheorie. In: Fahlenbrach K, Brück I, Bartsch A (Hrsg) Medienrituale. Rituelle Performanz in Film, Fernsehen und Neuen Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 47–58
Zurück zum Zitat I Am Legend, USA (2007) Warner Bros. Entertainment Inc./Village Roadshow Pictures I Am Legend, USA (2007) Warner Bros. Entertainment Inc./Village Roadshow Pictures
Zurück zum Zitat Jameson F (2005) Archaeologies of the future. The desire called utopia and other science fictions. Verso, New York Jameson F (2005) Archaeologies of the future. The desire called utopia and other science fictions. Verso, New York
Zurück zum Zitat Kappelhoff H, Streiter A (2012) Zur Einführung. In: Kappelhoff H, Streiter A (Hrsg) Die Frage der Gemeinschaft: Das westeuropäische Kino nach 1945, Bd 8. Vorwerk, Berlin, S 7–20 Kappelhoff H, Streiter A (2012) Zur Einführung. In: Kappelhoff H, Streiter A (Hrsg) Die Frage der Gemeinschaft: Das westeuropäische Kino nach 1945, Bd 8. Vorwerk, Berlin, S 7–20
Zurück zum Zitat Kirchmann (2006) Philosophie der Möglichkeiten: Das Fernsehen als konjunktivisches Erzählmedium. In: Fahle O, Engell L (Hrsg) Philosophie des Fernsehens. Fink, München, S 157–172 Kirchmann (2006) Philosophie der Möglichkeiten: Das Fernsehen als konjunktivisches Erzählmedium. In: Fahle O, Engell L (Hrsg) Philosophie des Fernsehens. Fink, München, S 157–172
Zurück zum Zitat Luhmann N (1991) Soziologie des Risikos. De Gruyter, Berlin Luhmann N (1991) Soziologie des Risikos. De Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat MacGyver, USA (2016–2021) CBS Television Studios, Lionsgate Television MacGyver, USA (2016–2021) CBS Television Studios, Lionsgate Television
Zurück zum Zitat Mission: Impossible II, USA (2000) Paramount Pictures Mission: Impossible II, USA (2000) Paramount Pictures
Zurück zum Zitat Neverla I (2010) Medien als soziale Zeitgeber im Alltag. Ein Beitrag zur kultursoziologischen Wirkungsforschung. In: Hartmann M, Hepp A (Hrsg) Die Mediatisierung der Alltagswelt. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 183–194 CrossRef Neverla I (2010) Medien als soziale Zeitgeber im Alltag. Ein Beitrag zur kultursoziologischen Wirkungsforschung. In: Hartmann M, Hepp A (Hrsg) Die Mediatisierung der Alltagswelt. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 183–194 CrossRef
Zurück zum Zitat Newiak D (2020) Alles schon mal dagewesen. Was wir aus Pandemie-Filmen für die Corona-Krise lernen können. Schüren, Marburg CrossRef Newiak D (2020) Alles schon mal dagewesen. Was wir aus Pandemie-Filmen für die Corona-Krise lernen können. Schüren, Marburg CrossRef
Zurück zum Zitat Newiak D (2021) It’s all been there before. What we can learn about the coronavirus from pandemic movies. ibidem, Stuttgart Newiak D (2021) It’s all been there before. What we can learn about the coronavirus from pandemic movies. ibidem, Stuttgart
Zurück zum Zitat Newiak D (2022) Blackout – Nichts geht mehr. Wie wir uns mit Filmen und TV-Serien auf einen Stromausfall vorbereiten können. Schüren, Marburg. Newiak D (2022) Blackout – Nichts geht mehr. Wie wir uns mit Filmen und TV-Serien auf einen Stromausfall vorbereiten können. Schüren, Marburg.
Zurück zum Zitat Outbreak (Outbreak – Lautlose Killer), USA (1995) Warner Bros Outbreak (Outbreak – Lautlose Killer), USA (1995) Warner Bros
Zurück zum Zitat Perfect Sense (Perfect Sense – Eine moderne Liebesgeschichte), D/GB/DK/SE/IRL (2011) Senator Home Entertainment Perfect Sense (Perfect Sense – Eine moderne Liebesgeschichte), D/GB/DK/SE/IRL (2011) Senator Home Entertainment
Zurück zum Zitat Schroer M (2012) Einleitung: Die Soziologie und der Film. In: Schroer M (Hrsg) Gesellschaft im Film. UVK, Konstanz, S 7–13 Schroer M (2012) Einleitung: Die Soziologie und der Film. In: Schroer M (Hrsg) Gesellschaft im Film. UVK, Konstanz, S 7–13
Zurück zum Zitat Sløborn, D (2020) Syrreal Entertainment, ZDF, ZDF Enterprise, TOBIS Filmproduktion, Nordisk Film Sløborn, D (2020) Syrreal Entertainment, ZDF, ZDF Enterprise, TOBIS Filmproduktion, Nordisk Film
Zurück zum Zitat The Last Days (12 Wochen nach der Panik), F/S (2013) Morena Films S. L., Antena 3 Films, Rebelión Terrestre Film S. L., El Monje La Relícula Aie, Les Films Du Lendemain The Last Days (12 Wochen nach der Panik), F/S (2013) Morena Films S. L., Antena 3 Films, Rebelión Terrestre Film S. L., El Monje La Relícula Aie, Les Films Du Lendemain
Zurück zum Zitat The Walking Dead, USA (2010–2022) AMC Film Holdings LLC The Walking Dead, USA (2010–2022) AMC Film Holdings LLC
Zurück zum Zitat World War Z, USA (2013) Paramount Pictures Corporation and GK Films LLC World War Z, USA (2013) Paramount Pictures Corporation and GK Films LLC
Zurück zum Zitat Wulff H (2020) Der Seuchenfilm: Epidemien und virale Infektionen im Film. Teil II: Filmographien 1930–2020. Medienwissenschaft. Berichte und Papiere 193:1–132 Wulff H (2020) Der Seuchenfilm: Epidemien und virale Infektionen im Film. Teil II: Filmographien 1930–2020. Medienwissenschaft. Berichte und Papiere 193:1–132
Metadaten
Titel
Medienwissenschaft: Pandemiefilme und -fernsehserien als Ideenreservoir zur Krisenbewältigung
verfasst von
Denis Newiak
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36903-3_7

Premium Partner