Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehr als die Summe seiner Teile: Entwicklung, Forschungsstand und Definition von Podcasts

verfasst von : Vera Katzenberger, Jana Keil, Michael Wild

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Medium der Digitalisierung sind Podcasts heute fest im Medienrepertoire der Hörer*innen und Kommunikator*innen verankert. Aktuell werden Podcasts laut repräsentativen Studien von etwa der Hälfte der deutschen Bevölkerung gelegentlich genutzt. In der Kommunikationswissenschaft etablieren sich Podcasts angesichts dieser Relevanz und Reichweite zunehmend als wichtiger Forschungsgegenstand. Der einleitende Beitrag im vorliegenden Sammelband greift diese Entwicklung auf und fokussiert die Merkmale von Podcasts im Hinblick auf die Produktion, die Inhalte, die Nutzung und die Rezeption sowie die Wirkung des Mediums, um daraus eine Definition herauszuarbeiten. Auf dieser Basis werden schließlich die Struktur und die einzelnen Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, S. 1–15. Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, S. 1–15.
Zurück zum Zitat Aufderheide, Patricia/Lieberman, David/Alkhallouf, Atika/Majiri Ugboma, Jiji (2020): Podcasting as Public Media: The Future of U.S. News, Public Affairs, and Educational Podcasts. In: International Journal of Communication, Nr. 14, S. 1683–1704. Aufderheide, Patricia/Lieberman, David/Alkhallouf, Atika/Majiri Ugboma, Jiji (2020): Podcasting as Public Media: The Future of U.S. News, Public Affairs, and Educational Podcasts. In: International Journal of Communication, Nr. 14, S. 1683–1704.
Zurück zum Zitat Baumann, Lena (2021): Mord im Ohr. Die Faszination True Crime-Podcasts aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 207–216. Baumann, Lena (2021): Mord im Ohr. Die Faszination True Crime-Podcasts aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 207–216.
Zurück zum Zitat Berry, Richard (2006): Will the iPod Kill the Radio Star? Profiling Podcasting as Radio. Convergence. In: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 12, Nr. 2, S. 143–162. Berry, Richard (2006): Will the iPod Kill the Radio Star? Profiling Podcasting as Radio. Convergence. In: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 12, Nr. 2, S. 143–162.
Zurück zum Zitat Berry, Richard (2015): Serial and ten years of Podcasting: Has The Medium Finally Grown Up. In: Oliveira, Madalena/Ribeiro, Fábio (Hrsg.): Radio, Sound and Internet. Braga: Lasics, S. 299–309. Berry, Richard (2015): Serial and ten years of Podcasting: Has The Medium Finally Grown Up. In: Oliveira, Madalena/Ribeiro, Fábio (Hrsg.): Radio, Sound and Internet. Braga: Lasics, S. 299–309.
Zurück zum Zitat Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671. Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671.
Zurück zum Zitat Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: Reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 18, Nr. 41, S. 21–30. Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: Reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 18, Nr. 41, S. 21–30.
Zurück zum Zitat Bottomley, Andrew J. (2015): Podcasting: A Decade in the Life of a „New“ Audio Medium: Introduction. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 164–169. Bottomley, Andrew J. (2015): Podcasting: A Decade in the Life of a „New“ Audio Medium: Introduction. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 164–169.
Zurück zum Zitat Bull, Michael (2007): Sound moves: IPod culture and urban experience. London: Routledge. Bull, Michael (2007): Sound moves: IPod culture and urban experience. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Cohen, Jonathan (2006): Audience identification with media characters. In: Bryant, Jennings/Vorderer, Peter (Hrsg.): Psychology of entertainment. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum, S. 183–197. Cohen, Jonathan (2006): Audience identification with media characters. In: Bryant, Jennings/Vorderer, Peter (Hrsg.): Psychology of entertainment. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum, S. 183–197.
Zurück zum Zitat Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Nr. 2, S. 46–49. Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Nr. 2, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Euritt, Alyn (2020): Podcasting Intimacy. Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Leipzig. Euritt, Alyn (2020): Podcasting Intimacy. Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Leipzig.
Zurück zum Zitat Euritt, Alyn/Korfmacher, Anne (2020): Intimität und Zeitlichkeit der Podcast-Kommentarform: Am Beispiel von „My Dad Wrote a Porno“. In: kommunikation@gesellschaft, Nr. 2, S. 1–22. Euritt, Alyn/Korfmacher, Anne (2020): Intimität und Zeitlichkeit der Podcast-Kommentarform: Am Beispiel von „My Dad Wrote a Porno“. In: kommunikation@gesellschaft, Nr. 2, S. 1–22.
Zurück zum Zitat Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung. Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung.
Zurück zum Zitat Gattringer, Karin/Turecek, Irina (2021): Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, H. 2, S. 82–97. Gattringer, Karin/Turecek, Irina (2021): Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, H. 2, S. 82–97.
Zurück zum Zitat Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. Köln: mitp. Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. Köln: mitp.
Zurück zum Zitat Hammerschmidt, Doris (2020): Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen. Freiburg/München/Stuttgart: Haufe Group. Hammerschmidt, Doris (2020): Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen. Freiburg/München/Stuttgart: Haufe Group.
Zurück zum Zitat Karla, Jürgen (2020): Kaffeepause-Podcast: Erfahrungen mit der Produktion und dem Einsatz von Podcasts für die Wissenschaftskommunikation in der Lehre. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, Article 2. Karla, Jürgen (2020): Kaffeepause-Podcast: Erfahrungen mit der Produktion und dem Einsatz von Podcasts für die Wissenschaftskommunikation in der Lehre. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, Article 2.
Zurück zum Zitat Karla, Jürgen/Hoffmann, Sabine (2019): Podcasting in digitaler Lehre und Wissenschaftskommunikation. In: Barton, Thomas/Müller, Christian/Seel, Christian (Hrsg.): Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 173–182.CrossRef Karla, Jürgen/Hoffmann, Sabine (2019): Podcasting in digitaler Lehre und Wissenschaftskommunikation. In: Barton, Thomas/Müller, Christian/Seel, Christian (Hrsg.): Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 173–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Katzenberger, Vera/Keil, Jana/Wild, Michael (2022): All Ears on? Wem wir zuhören – Podcaster:innen im deutschsprachigen Raum. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Podcasts – Annäherungen an eine Erfolgsgeschichte“ der Hochschule Darmstadt (13. Juni 2022). Katzenberger, Vera/Keil, Jana/Wild, Michael (2022): All Ears on? Wem wir zuhören – Podcaster:innen im deutschsprachigen Raum. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Podcasts – Annäherungen an eine Erfolgsgeschichte“ der Hochschule Darmstadt (13. Juni 2022).
Zurück zum Zitat Koch, Wolfgang/Schröter, Christian (2015): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 392–396. Koch, Wolfgang/Schröter, Christian (2015): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 392–396.
Zurück zum Zitat Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2021): Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie ARD/ZDF-Massenkommunikation: Trends 2021: Mediennutzung im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 370–395. Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2021): Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie ARD/ZDF-Massenkommunikation: Trends 2021: Mediennutzung im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 370–395.
Zurück zum Zitat Leander, Lisa (2020): Wissenschaft im Gespräch. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2., o. S. Leander, Lisa (2020): Wissenschaft im Gespräch. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2., o. S.
Zurück zum Zitat Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (2018): Introduction: Podcasting and Podcasts—Parameters of a New Aural Culture. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting. New aural cultures and digital media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 1–13. Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (2018): Introduction: Podcasting and Podcasts—Parameters of a New Aural Culture. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting. New aural cultures and digital media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 1–13.
Zurück zum Zitat Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Radio- und Audionutzung 2021. In: Media Perspektiven, Nr. 10, S. 504–517. Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Radio- und Audionutzung 2021. In: Media Perspektiven, Nr. 10, S. 504–517.
Zurück zum Zitat Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243. Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243.
Zurück zum Zitat Markman, Kris M./Sawyer, Carolinne E. (2014): Why Pod? Further Explorations of the Motivations for Independent Podcasting. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 21, Nr. 1, S. 20–35. Markman, Kris M./Sawyer, Carolinne E. (2014): Why Pod? Further Explorations of the Motivations for Independent Podcasting. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 21, Nr. 1, S. 20–35.
Zurück zum Zitat McHugh, Siobhan (2016): How podcasting is changing the audio storytelling genre. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 14, Nr. 1, S. 65–82. McHugh, Siobhan (2016): How podcasting is changing the audio storytelling genre. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 14, Nr. 1, S. 65–82.
Zurück zum Zitat Newman, Nic/Fletcher, Richard/Schulz, Anne/Simge, Andı/Robertson, Craig T./Nielsen, Rasmus Kleis (2021): Reuters Institute Digital News Report 2021. Online verfügbar unter: https://www.digitalnewsreport.org/ (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022). Newman, Nic/Fletcher, Richard/Schulz, Anne/Simge, Andı/Robertson, Craig T./Nielsen, Rasmus Kleis (2021): Reuters Institute Digital News Report 2021. Online verfügbar unter: https://​www.​digitalnewsrepor​t.​org/​ (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022).
Zurück zum Zitat Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Prince, Barbara F. (2020): Podcasts: The Potential and Possibilities. In: Teaching Sociology, Jg. 48, Nr. 4, S. 269–271. Prince, Barbara F. (2020): Podcasts: The Potential and Possibilities. In: Teaching Sociology, Jg. 48, Nr. 4, S. 269–271.
Zurück zum Zitat Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 366–375. Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 366–375.
Zurück zum Zitat Pürer, Heinz (2014): Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft mbH.CrossRef Pürer, Heinz (2014): Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft mbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Raupach, Tobias/Grefe, Clemens/Brown, Jamie/Meyer, Katharina/Schuelper, Nikolai/Anders, Sven (2015): Moving Knowledge Acquisition From the Lecture Hall to the Student Home: A Prospective Intervention Study. In: Journal of Medical Internet Research, Jg. 17, Nr. 9, S. 223. Raupach, Tobias/Grefe, Clemens/Brown, Jamie/Meyer, Katharina/Schuelper, Nikolai/Anders, Sven (2015): Moving Knowledge Acquisition From the Lecture Hall to the Student Home: A Prospective Intervention Study. In: Journal of Medical Internet Research, Jg. 17, Nr. 9, S. 223.
Zurück zum Zitat Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 501–515.
Zurück zum Zitat Rogers, Everett M. (2003[1962]): Diffusion of Innovations. New York: The Free Press. Rogers, Everett M. (2003[1962]): Diffusion of Innovations. New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Schlütz, Daniela (2016): Quality-TV als Unterhaltungsphänomen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schlütz, Daniela (2016): Quality-TV als Unterhaltungsphänomen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlütz, Daniela (2020): Auditive „deep dives“: Podcasts als narrativer Journalismus. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2. Schlütz, Daniela (2020): Auditive „deep dives“: Podcasts als narrativer Journalismus. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2.
Zurück zum Zitat Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, S. 1–18. Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, S. 1–18.
Zurück zum Zitat Schreyer, Stephan (2019): Podcasts in der Unternehmenskommunikation: wie Sie mit strategischen Audioformaten Ihre Zielgruppen erreichen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schreyer, Stephan (2019): Podcasts in der Unternehmenskommunikation: wie Sie mit strategischen Audioformaten Ihre Zielgruppen erreichen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröter, Christian (2016): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 438–447. Schröter, Christian (2016): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 438–447.
Zurück zum Zitat Schröter, Christian (2017): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 463–471. Schröter, Christian (2017): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 463–471.
Zurück zum Zitat Sellas, Toni/Solà, Sergi (2019): Podium Podcast and the freedom of podcasting: Beyond the limits of radio programming and production constraints. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 1, S. 63–81. Sellas, Toni/Solà, Sergi (2019): Podium Podcast and the freedom of podcasting: Beyond the limits of radio programming and production constraints. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 1, S. 63–81.
Zurück zum Zitat Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. New York: Bloomsbury Academic. Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. New York: Bloomsbury Academic.
Zurück zum Zitat Spotify (2021): Der Spotify Jahresrückblick Wrapped 2021 für Deutschland ist da! Online verfügbar unter: https://spotify_presse.prowly.com/166746-der-spotify-jahresruckblick-wrapped-2021-fur-deutschland-ist-da (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022). Spotify (2021): Der Spotify Jahresrückblick Wrapped 2021 für Deutschland ist da! Online verfügbar unter: https://​spotify_​presse.​prowly.​com/​166746-der-spotify-jahresruckblick-wrapped-2021-fur-deutschland-ist-da (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022).
Zurück zum Zitat Stöber, Rudolf (2013): Neue Medien: Geschichte: von Gutenberg bis Apple und Google: Medieninnovation und Evolution. Berlin: edition lumière. Stöber, Rudolf (2013): Neue Medien: Geschichte: von Gutenberg bis Apple und Google: Medieninnovation und Evolution. Berlin: edition lumière.
Zurück zum Zitat Sullivan, John L. (2019): The Platforms of Podcasting: Past and Present. In: Social Media + Society, Jg. 5, Nr. 4, S. 1–12. Sullivan, John L. (2019): The Platforms of Podcasting: Past and Present. In: Social Media + Society, Jg. 5, Nr. 4, S. 1–12.
Zurück zum Zitat Swiatek, Lukasz (2019): The Podcast as an Intimate Bridging Medium. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting: New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 173–187. Swiatek, Lukasz (2019): The Podcast as an Intimate Bridging Medium. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting: New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 173–187.
Zurück zum Zitat van Aaken, Gerrit (2005): Ich bin der Sender! Über Podcasting und eine mögliche Medienrevolution. Bestandsaufnahme und Ausblick. Theoretische Diplomarbeit an der Fachhochschule Mainz. van Aaken, Gerrit (2005): Ich bin der Sender! Über Podcasting und eine mögliche Medienrevolution. Bestandsaufnahme und Ausblick. Theoretische Diplomarbeit an der Fachhochschule Mainz.
Zurück zum Zitat van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2010): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 334–349. van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2010): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 334–349.
Zurück zum Zitat van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2014): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 379–396. van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2014): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 379–396.
Zurück zum Zitat Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 457–468. Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 457–468.
Zurück zum Zitat Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206. Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206.
Metadaten
Titel
Mehr als die Summe seiner Teile: Entwicklung, Forschungsstand und Definition von Podcasts
verfasst von
Vera Katzenberger
Jana Keil
Michael Wild
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_1