Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Mehr Kundenorientierung durch Design

verfasst von : Julia Richter

Erschienen in: eHealth

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die zunehmende Globalisierung ist der Markt wesentlich schnelllebiger geworden. Neue Geschäftsmodelle und Startups bringen etablierte Key Player und ganze Branchen ins Wanken, sogar die klaren Grenzen zwischen Branchen verschwimmen. So brachte Amazon den klassischen Einzelhandel online. Heutzutage ist dieser Online-Shop nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Airbnb kann als weiteres Beispiel genannt werden. Durch Airbnb kann jede Person zum Gastgeber werden und eigenen, ungenutzten Wohnraum als Unterkunft vermieten. Die Nutzer sparen nicht nur Geld, sondern lernen das Land und die Kultur in den Schuhen (Wohnung) der Einheimischen kennen. Auch die existierende Hotelindustrie hat das Potenzial dieses Geschäftsmodells erkannt und fühlt sich bedroht, weshalb sie bestehende Restriktionen nutzt, um das Wachstum des Unternehmens einzudämmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Service Design Methoden können unter www.​servicedesigntoo​ls.​org aufgerufen werden. Das Buch „This is Service Design Thinking“ (Stickdorn/Schneider 2010) gibt einen detaillierten Überblock über Methoden und Fallbeispiele.
 
2
Einführung der Boom-Wow-Wow-Wow-Boom-Kurve durch Adam St. Lawrence von WorkPlayExperience, während eines Innovationsworkshops.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amersdorffer, D.; Bauhuber, F. & Oellrich, J. (2010): Das Social Web Internet, Gesellschaft, Tourismus, Zukunft. In: Amersdorffer, D.; Bauhuber, F.; Egger, R. & Oellrich, J. [Hrsg.]: Social Web im Tourismus. Heidelberg [u.a.]. Springer, S. 5–16 Amersdorffer, D.; Bauhuber, F. & Oellrich, J. (2010): Das Social Web Internet, Gesellschaft, Tourismus, Zukunft. In: Amersdorffer, D.; Bauhuber, F.; Egger, R. & Oellrich, J. [Hrsg.]: Social Web im Tourismus. Heidelberg [u.a.]. Springer, S. 5–16
Zurück zum Zitat Kimbell, L. (2014): The Service Innovation Handbook. Amsterdam. BIS Publisher Kimbell, L. (2014): The Service Innovation Handbook. Amsterdam. BIS Publisher
Zurück zum Zitat Lovelock, C.H. & Gummesson, E. (2004): Whither Services Marketing? In Search of a New Paradigm and Fresh Perspectives. Journal of Service Research, Vol. 6 (5), S. 20–41CrossRef Lovelock, C.H. & Gummesson, E. (2004): Whither Services Marketing? In Search of a New Paradigm and Fresh Perspectives. Journal of Service Research, Vol. 6 (5), S. 20–41CrossRef
Zurück zum Zitat Manning, H. & Bodine, K. (2012): Out side in – The Power of Putting Customers at the Center of Your Business. Las Vegas. Forrester Research/Amazon Publishing Manning, H. & Bodine, K. (2012): Out side in – The Power of Putting Customers at the Center of Your Business. Las Vegas. Forrester Research/Amazon Publishing
Zurück zum Zitat Ostrom, A. L.; Bitner, M. J.; Brown, S. W.; Burkhard, K. A.; Goul, M.; Smith-Daniels, V.; Demirkan, H. & Rabinovich, E. (2010): Moving Forward and Making a Difference: Research Priorities for Science of Service. Journal of Service Research, Vol. 13 (4), S. 3.36 Ostrom, A. L.; Bitner, M. J.; Brown, S. W.; Burkhard, K. A.; Goul, M.; Smith-Daniels, V.; Demirkan, H. & Rabinovich, E. (2010): Moving Forward and Making a Difference: Research Priorities for Science of Service. Journal of Service Research, Vol. 13 (4), S. 3.36
Zurück zum Zitat Stickdorn, M. & Schneider, J. (2010): This is Service Design Thinking. Amsterdam. BIS Publisher Stickdorn, M. & Schneider, J. (2010): This is Service Design Thinking. Amsterdam. BIS Publisher
Zurück zum Zitat Vargo, S. L. & Lusch, R. F. (2004): Evolving to a New Dominant Logic for Marketin. Journal of Marketing, Vol. 68 (Jan.), S. 1–17 Vargo, S. L. & Lusch, R. F. (2004): Evolving to a New Dominant Logic for Marketin. Journal of Marketing, Vol. 68 (Jan.), S. 1–17
Metadaten
Titel
Mehr Kundenorientierung durch Design
verfasst von
Julia Richter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12239-3_14

Premium Partner