Skip to main content

2018 | Buch

Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg

Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Jeannine Khan beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie sich individuelle Hintergrundmerkmale, die Klassenzusammensetzung und verschiedene Unterstützungsmaßnahmen auf die Entwicklung im Lesen, Schreiben und Hörverstehen auswirken, wobei sie differenziert analysiert, ob sich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einflussmuster zeigen. Sie gibt einen umfassenden Forschungsüberblick und leitet – basierend auf den Ergebnissen der eigenen Untersuchung – mögliche Fördermaßnahmen für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler für das Elternhaus, die Schule und den Unterricht ab.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie schulische und familiäre Unterstützungsangebote den Sprachstand und die Sprachentwicklung einsprachiger SchülerInnen und mehrsprachiger SchülerInnen mit Migrationshintergrund in der Schulsprache Deutsch beeinflussen. Unter Schulsprache wird die erste, in der Schule verwendete Sprache verstanden. In der Deutschschweiz entspricht sie der schulischen Standardsprache (vgl. Konsortium HarmoS Schulsprache, 2010, 2).
Jeannine Khan
Chapter 2. Theoretischer Teil
Zusammenfassung
Bevor wir uns näher mit den theoretischen Hintergründen zu bestehenden Leistungsdisparitäten zwischen ein- und mehrsprachigen SchülerInnen beschäftigen, werden im Kapitel 2.1 die zentralen Begriffe definiert, welche dieser Arbeit zugrunde liegen.
Jeannine Khan
Chapter 3. Methodenteil
Zusammenfassung
Nach der Einleitung und dem theoretischen Teil folgt nun der empirische Teil dieser Arbeit. Dieser gliedert sich in ein Kapitel zum methodischen Vorgehen (Kap. 3) und ein Kapitel zu den Ergebnissen (Kap. 4). Dieses beinhaltet auch die Beantwortung der Hypothesen, die abschliessenden Folgerungen, abgeleitete Fördermassnahmen und den Ausblick.
Jeannine Khan
Chapter 4. Ergebnisteil
Zusammenfassung
Zu Beginn des Ergebnisteils werden die deskriptiven Ergebnisse zu den unabhängigen Variablen präsentiert, welche in die Mehrebenenmodelle aufgenommen wurden. Danach werden die Ergebnisse der Mehrebenenanalysen berichtet.
Jeannine Khan
Backmatter
Metadaten
Titel
Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg
verfasst von
Jeannine Khan
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20413-6
Print ISBN
978-3-658-20412-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20413-6