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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg

verfasst von : Aileen Edele, Sebastian Kempert, Petra Stanat

Erschienen in: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Die meisten mehrsprachigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Zuwanderungshintergrund. Sie erwerben zuhause eine Sprache (bzw. mehrere Sprachen), die im Herkunftsland ihrer Familie gesprochen wird (oft als „Herkunftssprache“ oder „Erstsprache“ bzw. „L1“ bezeichnet), und verwenden diese in unterschiedlichem Ausmaß zusätzlich zur deutschen Sprache (auch als „Zweitsprache“ bzw. „L2“ bezeichnet). Dieses Kapitel behandelt die Frage, welche Bedeutung die besondere sprachliche Situation von Kindern aus zugewanderten Familien für ihren Bildungserfolg hat.

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Metadaten
Titel
Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg
verfasst von
Aileen Edele
Sebastian Kempert
Petra Stanat
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_22