2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg
verfasst von : Aileen Edele, Sebastian Kempert, Petra Stanat
Erschienen in: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die meisten mehrsprachigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Zuwanderungshintergrund. Sie erwerben zuhause eine Sprache (bzw. mehrere Sprachen), die im Herkunftsland ihrer Familie gesprochen wird (oft als „Herkunftssprache“ oder „Erstsprache“ bzw. „L1“ bezeichnet), und verwenden diese in unterschiedlichem Ausmaß zusätzlich zur deutschen Sprache (auch als „Zweitsprache“ bzw. „L2“ bezeichnet). Dieses Kapitel behandelt die Frage, welche Bedeutung die besondere sprachliche Situation von Kindern aus zugewanderten Familien für ihren Bildungserfolg hat.