Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehrwert für den Kunden

verfasst von : Prof. Dr. Steven L. Goldman, Prof. Dr. Roger N. Nagel, Prof. Dr. Kenneth Preiss, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hans-Jürgen Warnecke

Erschienen in: Agil im Wettbewerb

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Zeit der Massenproduktion war die akzeptierte Philosophie: „Was wir herstellen können, werden sie kaufen.“ Die Höhe des Gewinns, den Unternehmen erzielen konnten, wurde nur durch den Markt und durch die Kapazität ihrer Produktionsanlagen begrenzt. Agile Wettbewerber werden begrenzt durch die Geschwindigkeit, mit der sie Kundenbedürfnisse oder Gelegenheiten bestimmen und in Kombinationen aus Produkten und Dienstleistungen umwandeln können. So müssen die Marketingfunktionen neu bewertet werden. Waren sie früher die dritt- oder viertwichtigste Unternehmensaktivität, werden sie nun zur wichtigsten. Während ein Unternehmen in der Vergangenheit zuerst ein Produktkonzeß entwickeln konnte, danach einen Prototypen herstellte und dann den Prototypen oder ein Produktmodell vermarktete, beginnt der umfassende Produktionsprozeß heute mit der Marketingfunktion. Wie bei anderen Konzepten aus der Zeit der Massenproduktion bleibt der Name derselbe, aber die Funktion muß neu definiert werden: Und die verändert sich fundamental, nicht nur oberflächlich.

Metadaten
Titel
Mehrwert für den Kunden
verfasst von
Prof. Dr. Steven L. Goldman
Prof. Dr. Roger N. Nagel
Prof. Dr. Kenneth Preiss
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hans-Jürgen Warnecke
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61101-8_7