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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehrwert im Handel durch Location-based Platforms am Beispiel von Bonial

verfasst von : Gerrit Heinemann, Frederic Handt

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Einzelhandels-Marketing hat sich in den letzten zwei Jahren mehr verändert als in den vorangegangenen 50 Jahren. In einer Welt, in der Kunden sich selbst informieren, sind Apps die persönlichen Manager für lokales Einkaufen. Eine Mobile-First-Perspektive ist für den stationären Einzelhandel und für die Frequenz in den Innenstädten daher unerlässlich. Deutschlands Shopper werden immer anspruchsvoller: Die Erwartungen an das digitale Angebot von Einzelhändlern in Innenstädten sind groß. Dabei spielt das Smartphone eine Schlüsselrolle für die Zukunft des stationären Handels – und zwar sowohl bei der Shopping-Vorbereitung als auch bei der Frequenzgenerierung des innerstädtischen Handels. Die Botschaft kommt bei immer mehr Händlern an: Das Internet ist nicht der Feind, sondern es bietet im Gegenteil großartige Chancen, sich mit Amazon und Co. zu messen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Altpeter, M. (2015). Akzeptanz von Beacons am Anwendungsfall von Location-based Advertising. Eine empirische Analyse aus konsumentenorientierter Sicht. Mainz: Masterabeit am Institute for Management der Universität Koblenz-Landau. Altpeter, M. (2015). Akzeptanz von Beacons am Anwendungsfall von Location-based Advertising. Eine empirische Analyse aus konsumentenorientierter Sicht. Mainz: Masterabeit am Institute for Management der Universität Koblenz-Landau.
Zurück zum Zitat brandeins (2014). Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann, Interview. brandeins, 2014 (5), 90–94. brandeins (2014). Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann, Interview. brandeins, 2014 (5), 90–94.
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Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2017b). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels – Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2017b). Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels – Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2018). Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Commerce – Mobile Commerce, Mobile Payment, Social Apps, LBS und Chatbots im Handel. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2018). Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Commerce – Mobile Commerce, Mobile Payment, Social Apps, LBS und Chatbots im Handel. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Handt. F. (2018). Die Zukunft von Offline liegt Online, in Markenartikel, Heft 1-2018 vom 23.01.2018. S. 11–13. Heinemann, G., & Handt. F. (2018). Die Zukunft von Offline liegt Online, in Markenartikel, Heft 1-2018 vom 23.01.2018. S. 11–13.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). Location-based Services – Paradebeispiel für digitale Adoption im Einzelhandel. In G. Heinemann, M. Gehrckens, U. Wolters, & dgroup (Hrsg.), Digitale Transformation versus digitale Disruption im Handel – vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). Location-based Services – Paradebeispiel für digitale Adoption im Einzelhandel. In G. Heinemann, M. Gehrckens, U. Wolters, & dgroup (Hrsg.), Digitale Transformation versus digitale Disruption im Handel – vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Wiesbaden: Gabler.
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Zurück zum Zitat kaufDA. (2017). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Fünfte Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 bis 2016“. Mönchengladbach. kaufDA. (2017). Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Fünfte Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 bis 2016“. Mönchengladbach.
Metadaten
Titel
Mehrwert im Handel durch Location-based Platforms am Beispiel von Bonial
verfasst von
Gerrit Heinemann
Frederic Handt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_11