Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das Lehrbuch bietet eine praxisnahe Einführung in Forschungslogik, theoretische Grundlagen, methodologische Prinzipien und methodische Vorgehensweisen der qualitativen Sozialforschung. Sein Clou besteht darin, dass ausgewählte Methoden jeweils anhand einer einschlägigen klassischen Studie vorgestellt werden. Dadurch werden zwei Lernziele parallel erreicht: Zum einen lernen die Leserinnen und Leser die jeweilige Methode nicht abstrakt, sondern plastisch anhand eines konkreten Forschungsbeispiels kennen. Zum anderen wird die Literacy-Kompetenz der Leserinnen und Leser ausgebaut: Sie lernen, empirische Studien zu lesen, zu verstehen und ihre Ergebnisse vor dem Hintergrund von methodologischen Überlegungen und Gütekriterien kritisch zu reflektieren. Die Diskussion von Gütekriterien ist denn auch das verbindende Glied zwischen den einzelnen Kapiteln. Die anwendungsbezogene Kenntnis von Gütekriterien nämlich ist nicht nur zentraler Bestandteil der Literacy-Kompetenz, sondern dient Studierenden gleichzeitig dazu, die Anforderungen an empirische Abschlussarbeiten kennenzulernen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Empirische Sozialforschung gestern und heute

Patrick Heiser

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Die Arbeitslosen von Marienthal. Oder: Die Anfänge qualitativer Sozialforschung

Patrick Heiser

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Arbeitslose Lehrer. Oder: Die qualitative Inhaltsanalyse

Patrick Heiser

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Kommunale Machtstrukturen. Oder: Die Narrationsanalyse

Patrick Heiser

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Awareness of Dying. Oder: Die Grounded Theory Methodologie

Patrick Heiser

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Die vorgestellten Methoden im Vergleich

Patrick Heiser

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!