Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Meinungsführer in sozialen Medien – Ansätze zur Identifikation und Nutzungsmöglichkeiten für das (Dialog-) Marketing

verfasst von : Michael H. Ceyp

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In jüngster Zeit hat das sogenannte „Influencer-Marketing“ im Rahmen moderner Marketingstrategien und Kommunikationskonzepten einen bedeutenden Stellenwert eingenommen. Ein besonderes Augenmerk sollten Marketingverantwortliche dabei unter Wirkungsaspekten auf den Return On Influencer Marketing Investment (ROIMI) legen. Hierbei spielt im Sinne einer notwendigen Zielgruppenausrichtung die Identifikation geeigneter Influencer eine herausragende Rolle.Vor diesem Hintergrund beleuchtet der vorliegende Beitrag nach einer kurzen, grundlegenden Einleitung zunächst die Herausforderungen im Influencer-Marketing, um anschließend einen Überblick über verschiedene Methoden der Identifikation von Influencern zu geben. Darauf aufbauend wird anhand von Klout ein konkretes Identifikationstool in seiner Konzeption vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf anstehende Entwicklungsrichtungen im Influencer-Marketing

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Meinungsführer in sozialen Medien – Ansätze zur Identifikation und Nutzungsmöglichkeiten für das (Dialog-) Marketing
verfasst von
Michael H. Ceyp
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20598-0_6