Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Menschen können nur in Gruppen überleben

verfasst von : Paul Halbe

Erschienen in: Ihr Kopf — Ihr Kapital

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Niemand kann für sich allein auf Dauer überleben. Der Mensch ist auf ein Leben in der Gruppe angelegt. Unfertig wie kein anderes Geschöpf kommt er zur Welt. Nur im Kontakt mit Personen, die ihm zugeneigt sind, entwickelt er sich. Die Mütter spielen dabei die entscheidende Rolle. Die Standard-Überlebensgruppe ist die Familie. Im Laufe der Geschichte hat sie sich in den verschiedensten Formen ausgeprägt: als Urhorde, als Steinzeitgruppe, als Clan, als Familienstamm, als Sippe, als Groß- und als Kleinfamilie. Heute zeigen die Familien in manchen Gesellschaften Auflösungserscheinungen, etwa in den Stadtagglomerationen von Entwicklungsländern und in entwickelten Ländern wie bei uns.

Metadaten
Titel
Menschen können nur in Gruppen überleben
verfasst von
Paul Halbe
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82706-7_19