2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Menschengerechte Gestaltung von KI bei Dienstleistungsarbeit
verfasst von : Christopher Zirnig, Marc Jungtäubl, Caroline Ruiner
Erschienen in: Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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KI-Anwendungen spielen in Dienstleistungsprozessen zunehmend eine Rolle und beeinflussen die zwischenmenschlichen Interaktionen, die zentral sind für den Erfolg von Dienstleistungsarbeit, grundlegend. Damit einher gehen ebenfalls Veränderungen in den Arbeitsbedingungen für Beschäftigte und es resultiert das Erfordernis der Ausgestaltung des Einsatzes von KI in Arbeitsprozessen. Dies untersuchen wir im Projekt „Ethische und sozial verträgliche KI in Unternehmen“, das seit 2020 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert wird. In diesem Beitrag steht die sogenannte menschengerechte Gestaltung von KI bei Dienstleistungsarbeit im Fokus, die in Hinblick auf die Trias Technik, Arbeit und Individuum analysiert wird.