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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mentoring: Instrument einer gendergerechten akademischen Personalentwicklung?

verfasst von : Anne Schlüter

Erschienen in: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach der Beschreibung der Ausgangssituation für die Einführung von Mentoring geht es in diesem Beitrag darum, den Stellenwert des Mentorings für die Organisation Hochschule, für Wissenschaftlerinnen sowie für die Fachkultur einzelner Fächer zu benennen. Dies geschieht auf der Grundlage bisheriger Konzepte und Einschätzungen zu Mentoring. Mentoring als Personalentwicklungsinstrument birgt viele Potenziale. Nicht alle sind ausgeschöpft. Qualitätsstandards für Mentoring in der Wissenschaft sind formuliert.

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Literatur
Zurück zum Zitat Barzantny, Anke. 2008. Mentoring-Programme für Frauen. Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? Eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Barzantny, Anke. 2008. Mentoring-Programme für Frauen. Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? Eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bauernberger, Marietta. 2009. Das Potenzial von Mentoring in der universitären Frauenförderung. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 1(2): 123–132. Bauernberger, Marietta. 2009. Das Potenzial von Mentoring in der universitären Frauenförderung. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 1(2): 123–132.
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Zurück zum Zitat Harmeier, Michaela. 2011. Generative Themen als Grundlage für Erfahrungslernen in Mentoring-Beziehungen. In Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Hrsg. Anne Schlüter, 147–164. Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. Harmeier, Michaela. 2011. Generative Themen als Grundlage für Erfahrungslernen in Mentoring-Beziehungen. In Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Hrsg. Anne Schlüter, 147–164. Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
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Zurück zum Zitat Leicht-Scholten, Carmen. 2009. Wissenschaftliche Personalentwicklung an Hochschulen – der Beitrag von Mentoring-Programmen als Element einer gendergerechten Personal- und Organisationsentwicklung. In Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen, Hrsg. Heidrun Stöger, Albert Ziegler, und Diana Schimke, 123–136. Lengerich/Berlin/Bremen/Miami/Riga/Viernheim/Wien/Zagreb: Pabst Science Publishers. Leicht-Scholten, Carmen. 2009. Wissenschaftliche Personalentwicklung an Hochschulen – der Beitrag von Mentoring-Programmen als Element einer gendergerechten Personal- und Organisationsentwicklung. In Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen, Hrsg. Heidrun Stöger, Albert Ziegler, und Diana Schimke, 123–136. Lengerich/Berlin/Bremen/Miami/Riga/Viernheim/Wien/Zagreb: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Macha, Hildegard, Susanne Gruber, und Sandra Struthmann. 2011. Die Hochschule strukturell verändern. Gleichstellung als Organisationsentwicklung an Hochschulen. Opladen/Farmington Hills: Budrich UniPress Ltd. Macha, Hildegard, Susanne Gruber, und Sandra Struthmann. 2011. Die Hochschule strukturell verändern. Gleichstellung als Organisationsentwicklung an Hochschulen. Opladen/Farmington Hills: Budrich UniPress Ltd.
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Zurück zum Zitat Mölders, Babette. 2017. Mentoring zur Begleitung von Übergängen in den Beruf. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Mölders, Babette. 2017. Mentoring zur Begleitung von Übergängen in den Beruf. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Nöbauer, Herta, und Evi Genetti, Hrsg. 2008. Establishing mentoring in Europe. Strategies for the promotion of women academics and researchers. Fribourg: eument-net. Nöbauer, Herta, und Evi Genetti, Hrsg. 2008. Establishing mentoring in Europe. Strategies for the promotion of women academics and researchers. Fribourg: eument-net.
Zurück zum Zitat Pellert, Ada. 2002. Lehrqualität und Frauenförderung – neue Herausforderungen für die universitäre Personalentwicklung. In Personalentwicklung, Geschlechtergerechtigkeit und Qualitätsmanagement an der Hochschule, Hrsg. Christine Roloff, 37–48. Baden-Baden: Nomos. Pellert, Ada. 2002. Lehrqualität und Frauenförderung – neue Herausforderungen für die universitäre Personalentwicklung. In Personalentwicklung, Geschlechtergerechtigkeit und Qualitätsmanagement an der Hochschule, Hrsg. Christine Roloff, 37–48. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Petersen, Renate, und Wolfgang Sauerwein. 2010. Innovative Ansätze zur Personalentwicklung in der Hochschulmedizin. Mentoring – Training – Networking für Postdoktorand/innen. In Neues Handbuch Hochschullehre, Hrsg. Brigitte Behrendt, Johannes Wildt, und Birgit Szczyrba, 1–12. Berlin: DUZ. Petersen, Renate, und Wolfgang Sauerwein. 2010. Innovative Ansätze zur Personalentwicklung in der Hochschulmedizin. Mentoring – Training – Networking für Postdoktorand/innen. In Neues Handbuch Hochschullehre, Hrsg. Brigitte Behrendt, Johannes Wildt, und Birgit Szczyrba, 1–12. Berlin: DUZ.
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Zurück zum Zitat Schlüter, Anne. 2017. Biografische Ressourcen der älteren Generation für die Begleitung von Übergängen im Lebenslauf jüngerer Generationen durch Mentoring im Wissenschaftsbetrieb. In Biografie – Lebenslauf – Generation, Hrsg. Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, und Julia Franz, 37–46. Opladen/Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Schlüter, Anne. 2017. Biografische Ressourcen der älteren Generation für die Begleitung von Übergängen im Lebenslauf jüngerer Generationen durch Mentoring im Wissenschaftsbetrieb. In Biografie – Lebenslauf – Generation, Hrsg. Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, und Julia Franz, 37–46. Opladen/Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Schlüter, Anne, und Annette Kuhn, Hrsg. 1986. Lila Schwarzbuch zur Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft. Düsseldorf: Schwann Verlag. Schlüter, Anne, und Annette Kuhn, Hrsg. 1986. Lila Schwarzbuch zur Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft. Düsseldorf: Schwann Verlag.
Metadaten
Titel
Mentoring: Instrument einer gendergerechten akademischen Personalentwicklung?
verfasst von
Anne Schlüter
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_114