Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Mentoring hat eine jahrhundertalte Tradition und dennoch nichts an Aktualität eingebüßt. Die neuen Anforderungen der Personalentwicklung wie zum Beispiel Begleitung des Lerntransfers, individualisierte Lernmaßnahmen und partnerschaftliches Lernen kann Mentoring ideal bedienen. Hinzu kommt, dass Mentoring auch für den Mentor selbst und das Unternehmen einen signifikanten Nutzen besitzt und dieser in den Fokus rückt. Die Autoren zeigen die wichtigsten Aspekte zur erfolgreichen Konzeption und Durchführung von Mentoringprogrammen auf. Ergänzt um Arbeitshilfen, Fallstudien und Checklisten, bietet das Buch einen praxistauglichen und zukunftsorientierten Leitfaden für erfolgreiches Mentoring.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Einführung Mentoring

Nele Graf, Frank Edelkraut

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Formen und Einsatzgebiete des Mentoring

Nele Graf, Frank Edelkraut

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Rollen im Mentoring: Anforderungen, Aufgaben und Nutzen

Nele Graf, Frank Edelkraut

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Entwicklung eines Mentoring-Programms

Nele Graf, Frank Edelkraut

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Die Arbeit im Tandem

Nele Graf, Frank Edelkraut

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Einbettung des Mentoring in die Organisation

Nele Graf, Frank Edelkraut

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Die Zukunft des Mentoring

Nele Graf, Frank Edelkraut

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Anhang

Nele Graf, Frank Edelkraut

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Industrie 4.0 – Digitalisierung, Innovationsmanagement und Führung

Industrie 4.0 verändert die Welt, die Branchen, die Unternehmen, die Geschäftsmodelle, die Geschäftsprozesse und die Menschen. Die Veränderungen sind radikal und disruptiv. Mit diesen disruptiven Veränderungen ist das Management heute konfrontiert, muss sich schnell auf die neuen Herausforderungen einstellen und das Unternehmen ganzheitlich neu ausrichten. Warten oder nichts tun ist gefährlich. Was müssen Sie jetzt wissen, tun und beachten? Lesen Sie in diesem Fachbeitrag eine kompakte Zusammenfassung. 
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise