Zum Inhalt
Erschienen in:

01.10.2023 | Praxis & Prozesse

Mercedes-Benz startet echte Agentur

verfasst von: Ralph Meunzel, Frank Selzle

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 10/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Mercedes-Benz hat zum 31. Mai 2023 das 'Vertrieb der Zukunft' (VDZ) eingeführt, ein neues Agenturmodell, das den Vertrieb von Fahrzeugen revolutioniert. Dieses Modell bietet Kunden volle Preistransparenz durch einen bundesweit einheitlichen Preis je Fahrzeugmodell und Kundengruppe. Kunden können nun nahtlos zwischen Online- und Offline-Kanälen wechseln, was eine unabdingbare Voraussetzung für den zukünftigen Erfolg darstellt. Händler profitieren von einer festen Provision je ausgeliefertem Fahrzeug, unabhängig vom Kaufkanal. Mercedes-Benz setzt weiterhin auf physischen Kundenkontakt, während die Händler durch die zentrale Preisgestaltung und die Transparenz über Bestand und Nachfrage entlastet werden. Das Modell wurde bereits in kleineren Märkten erfolgreich getestet und zeigt positive Ergebnisse. Dennoch gibt es Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Vergütung und die Umstellung der Handelsprozesse. Der Beitrag bietet eine umfassende Analyse der Vorteile und Herausforderungen dieses neuen Vertriebsmodells und gibt Einblicke in die Zukunft des Automobilvertriebs.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mercedes-Benz startet echte Agentur
verfasst von
Ralph Meunzel
Frank Selzle
Publikationsdatum
01.10.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-023-1683-8